Ein Tiergarten und die Welt der Energie
Warum der nächste Familien-Ausflug nach Wels führen sollte? Weil sich kaum eine Stadt in ganz Oberösterreich so gut aus allen Richtungen mit der Bahn erreichen lässt. Vor allem aber, weil hier richtig spannende Abenteuer warten. Im Tiergarten mit freiem Eintritt. Und beim Experimentieren und Ausprobieren im Welios Science Center.
Tiergarten Wels
Frisch und voller Energie gleich aus dem Zug heraus direkt ins Abenteuer starten. Zwischen dem Welser Bahnhof und dem Tiergarten liegt ein kurzer Bummel durch die Innenstadt mit ihren Geschäften und Einkaufsstraßen.
In einer grünen Oase der Ruhe mitten in der Stadt liegt der älteste Tiergarten Oberösterreichs, der Welser Zoo. Er ist ganzjährig geöffnet, der Eintritt ist frei. Tiere mehr als 100 verschiedener Arten - darunter eine einzigartige Vielfalt bunter und exotischer Vögel - haben hier ein Zuhause gefunden. Sie leben in einem liebevoll gestalteten Parkgelände mit schattigen Bäumen. Es wird vom Mühlbach durchflossen, der immer wieder auch Teiche und Feuchtbiotope bildet. Eine willkommen kühle Atmosphäre für Tier und Mensch im Sommer.
Welios Science Center
Noch Energie übrig? Dann sollte die nächste Station das Welios Science Center am Rand des Stadtzentrums sein. Denn hier dreht sich alles um die Welt der erneuerbaren Energie. An 150 Stationen auf einer Fläche von insgesamt 3.000 Quadratmetern jagt ein spannendes Experiment das nächste. Wie erzeugen wir in Zukunft Energie? Wie können wir Sonne, Wasser und Wind dazu nutzen, unseren Energiebedarf zu decken? Die Antworten auf diese Fragen müssen die Kinder und auch die Erwachsenen entdecken, indem sie selbst Hand anlegen.
Einkehren
Wenn nach diesem ereignisreichen Tag noch der Rückweg durch den berühmten Welser Ledererturm auf den Stadtplatz und weiter zum Bahnhof ansteht, dann ist es ratsam zwischendurch auch mal einzukehren. Vielleicht mit einer Kugel Eis. Oder zwei? Für die Großen vielleicht auch drei? Wie auch immer. Der Zug auf der Heimreise fährt mit elektrischer Energie. Und das ist nachhaltig, klima- und umweltschonend.
Anreisetipp mit dem Freizeit-Ticket OÖ
Mit dem Freizeit-Ticket OÖ vom OÖVV reisen Sie bequem und umweltschonend ans Ausflugsziel:
- Die Tages-Netzkarte für Oberösterreich zum Preis von 24,90 Euro.
- Ein Ticket ist gültig für bis zu zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder bis unter 15 Jahre.
- Gültig von Montag bis Freitag werktags von 9:00 bis 24:00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig für den gesamten öffentlichen Nahverkehr (ausgenommen Pöstlingbergbahn und die Fernverkehrszüge InterCityExpress, InterCity, EuroCity, EuroNight, D-Zug, Railjet, Railjet Express, Nightjet, Westbahn) in Oberösterreich.
- Erhältlich über die OÖVV INFO App, direkt in den Regionalbussen, an den Fahrkartenautomaten der LINZ AG LINIEN und über alle Vertriebskanäle der ÖBB.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass Züge auch während der Strecke zu Fernverkehrszügen werden können. Wir empfehlen diesbezüglich eine Überprüfung bei der OÖVV Verkehrsauskunft.
Reguläre Tarife
- Außerhalb des gültigen Zeitraums vom Freizeit-Ticket OÖ stehen weitere Tarife zur Verfügung: Fahrkarten und Preise.
- Informationen zum ermäßigten Fahrpreis allein reisender Elternteile im Regionalverkehr finden Sie hier.
- Alle Infos zu Fahrzeiten, Ermäßigungen und Tarifen sowie Online-Ticketbuchung finden Sie in der OÖVV INFO-App.
Fahrplanauskunft
In Verbindung stehende Artikel:
Kontakt & Service
Region WelsStadtplatz 44
4600 Wels
Telefon+43 7242 67722-22
E-Mailinfo@wels.at
Webwww.wels.at
Mehr Informationen
Tiergarten Wels
Im Welser Tiergarten erleben Kinder und Eltern die Vielfalt und Farbenpracht von über 100 verschiedenen Tierarten in einer herrlichen Parklandschaft. Der modern gestaltete Tiergarten Wels ist mit 92 Jahren der älteste Zoo Oberösterreichs und etwa…
Welios Science Center Wels
Herzlich Willkommen im Welios Science Center.Die aktuelle Sonderausstellung "Tatort"Die spielerische Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik im Kontext des faszinierenden Berufsbildes der ForensikerInnen steht neben der Vermittlung…
Ledererturm
Im 13. Jh. waren die Welser Bürger von Stadtmauern umgeben. Durch Jahrhunderte wachten die vier Stadttürme - Schmidturm, Fischerturm, Traunturm und Ledererturm - über das Geschehen der Stadt. Im 19. Jh. wurden drei von ihnen abgetragen. Nur der…