Donau Oberösterreich
Oberösterreich

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausflugsziele mit Kindern (149)

Liste
Karte
Tipp der Redaktion

Der 1982 eröffnete und 75 Kilometer lange Wanderweg entlang der Strecke der historischen Pferdeeisenbahn sorgt vor allem im Grenzbereich zu Tschechien für ein einsames Wandererlebnis. Die Beschilderung bis zur Grenze ist allerdings nicht immer leicht zu finden.

Tipp der Redaktion

“Gemma Sprüche klopfen” ist eines der Themen in Helfenberg. Aber hier werden nicht nur Sprüche geklopft, hier bleibt man auf einer beschwingten Runde durch das Weberland auch gerne einmal sitzen und das auf durchaus ungewöhnlichen Sitzgelegenheiten.

Tipp der Redaktion

Auf einem alten Kultplatz am Hohenstein steht die mehrere Jahrhunderte alte Ägidikirche. Sagen ranken sich um diesen Ort, und tatsächlich vermittelt der Platz mit den steilen Felsabbrüchen eine ganz besondere Atmosphäre.

Tipp der Redaktion

Eindrucksvoll ist der Blick vom höchsten Punkt dieser Wanderung am Haiderberg über die waldreiche Landschaft des Mühlviertels. Aber es gibt noch weitere interessante Plätze am Panoramablickweg, einem der sechs Rundwanderwege in St. Leonhard bei Freistadt.

Tipp der Redaktion

Der kreativste Architekt ist immer noch Mutter Natur. Wer den Beweis dafür braucht, der packe ein paar naturaffine Freunde ein und mache sich auf den Weg zur Dachstein Eishöhle.

Tipp der Redaktion

Aus den Waldhängen am Sternstein strebt die Große Rodl durch das Mühlviertel der Donau entgegen. Bevor sie bei Rottenegg endgültig zahm wird, gebärdet sie sich noch einmal wild und ungestüm.

Tipp der Redaktion

Betritt man das Gebiet rund um den Gleinkersee könnte man fast glauben man ist im Paradies gelandet.

Tipp der Redaktion

Auf den Bergen Schneerosen, im Donautal Schneeglöckchen, das Blühen im Frühling beginnt je nach Region unterschiedlich. Wir sind auf der Suche nach den ersten Frühlingsboten von Engelhartszell auf die höchste Erhebung des Sauwaldes, den Haugstein, gewandert.

Tipp der Redaktion

Wer möchte versuchen, einen kleinen Zipfel des Geheimnisses um die Welt von Morgen zu lüften?

Tipp der Redaktion

Auf insgesamt 10 Stadtwanderwegen kann man Linz zu Fuß entdecken. Der Weg Nr. 7 führt hinauf in die waldreichen Randzonen von Urfahr. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man dem oft hektischen Getriebe der Stadt entfliehen kann.

149 (zeige 1 - 10)
Seite 1 2345678910...15