Die Welser Burg und ihr Garten
Im Jahr 1519 hauchte in ihren Mauern der legendäre Kaiser Maximilian I., bekannt als der „letzte Ritter“, sein Leben aus. Zuvor hatte der umtriebige Habsburger dem Bau aber noch jene Form gegeben, in der er sich auch heute noch präsentiert. Der Burggarten ist eine Oase in der Stadt, die im Frühling und Sommer in allen Farben des Regenbogens blüht und leuchtet. Ein Platz zum Innehalten und Ruhe auf sich wirken lassen während eines Stadtbummels. Romantische Stunden im Grünen sollten allerdings kein Hindernis für einen Besuch in der Burg selbst sein. Sie beherbergt ein Museum, das sich mit der 2.000 Jahre langen Geschichte der Stadt Wels befasst.
Kontakt & Service
Region WelsStadtplatz 44
4600 Wels
Telefon +43 7242 67722-22
E-Mail info@wels.at
Web www.wels.at
Dazu passt:
Stadtmuseum Wels - Burg
Das Stadtmuseum ist in der Burg Wels beheimatet.Der Rundgang ist reich an Höhepunkten: Neben der Urkunde aus dem Stift Lambach mit der ersten Nennung als Stadt sind das 300 weitere Archivalien aus dem Stadtarchiv, die Darstellung des ersten…
Gasthof Bayrischer Hof
Das seit 1949 von der Familie Platzer geführte Gasthaus und Hotel Bayrischer Hof bietet seinen Gästen beste österreichische Spezialitäten rund ums heimische Rinderfilet, saisonale Schmankerl wie Eferdinger Spargel, Schartner Marillenknödel uvm. Das…
Galerie der Stadt Wels
Die Galerie der Stadt Wels ist in einem geschichtsträchtigen Gebäude am Minoritenplatz 4 innerhalb der alten Stadtmauer untergebracht und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadtmuseum Wels-Minoriten. Sie widmet sich der bildenden Kunst…
Tiergarten Wels
#welsguidetipp: Bei freiem Eintritt den ältesten Tiergarten Oberösterreichs bestaunen!Im Welser Tiergarten erleben Kinder und Eltern die Vielfalt und Farbenpracht von über 100 verschiedenen Tierarten in einer herrlichen Parklandschaft. Der modern…