© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Kulinarik in Oberösterreich
Jemand schneidet mit einem großen Messer rote Weintrauben auf einem massiven Holz-Schneidebrett in der Mitte durch. Weiters liegen Kräuter und Ruccola auf dem Brett. Rund um das Brett stehen diverse belegte Teller und kleine gefüllte Schalen sowie eine große Schüssel auf der silberfarbenen Küchen-Arbeitsfläche.
suche
suchen
schließen

Speisen in der Schupf'n

Die Oberösterreicher:innen wissen es: Als „Schupf’n“ bezeichnen die Landsleut' eine Scheune. Und tatsächlich war das Wirtshaus Schupf’n in Rohr im Kremstal bis vor knapp mehr als zwei Jahrzehnten der Stadel eines Bauernhauses.

allein
mit Freunden
zu zweit
ganzjährig
Frühling
Herbst
Sommer
Winter

Die heutigen Wirtsleute Silke und Reinhard Guttner verwandelten das landwirtschaftliche Nutzgebäude in ein gemütliches Gasthaus. Heute ist die Schupf’n ein beliebter Treffpunkt von Genießerinnen und Genießern, die die gehobene Wirtshausküche schätzen. Die Küchentradition baut auf Regionalität. Die besten Lebensmittel-Produzenten im Umkreis, vom bäuerlichen Betrieb bis zum kreativen Veredler, beliefern den Genussland Oberösterreich Partnerbetrieb.

Gutes aus der Wirtshausküche

Ob Fleisch oder Gemüse, Milchprodukte oder Getränke – die Guttners wissen genau, wo ihre Produkte herkommen. Man schmeckt die Liebe und die Kreativität, die in ihren Gerichten steckt. Das spricht sich herum. Und so ziehen die gemütlichen Stuben der Schupf’n mittlerweile nicht nur Gäste aus der Umgebung an. Viele kommen aus der Ferne, um die feine Wirtshausküche der Familie Guttner zu genießen.

Wirtshaus Schupfn

 

Wein aus Oberösterreich

Kompromisslose Regionalität. Auch Wein aus Oberösterreich wird in der Schupfn gerne ausgeschenkt. Die guten Tröpferl wachsen und gedeihen gleich in der Nähe, in Gerersdorf, einer Ortschaft von Kematen an der Krems. Hier hat sich Lukas Schiefermair mit Leib und Seele dem Weinbau verschrieben. Klima und Boden passen perfekt zu seinen Weinen, gepaart mit seinem Qualitätsanspruch bringt er Weine mit eigenem Charakter und persönlicher Note hervor. 

Weingut Schiefermair

 

Region des Genusses

Ein Tipp: Die Heimat der Schupf’n ist eine bekannte Genuss-Region ist. Das lässt sich bei einem Ausflug in die Umgebung erleben. Es ist nicht weit nach Schlierbach mit seiner Klosterkäserei oder auch nach Kremsmünster mit der Fischzucht und den barocken Fischkaltern im Benediktinerstift.

Upperguide Kulinarik

Ob großer Hunger oder kleiner Appetit. Exquisites Haubenmenü oder klassische Wirtshausschmankerl. Einkaufen im Hofladen oder Blick hinter die landwirtschaftlichen Kulissen. Die urige Gaststube, das stylische Restaurant, der regionale Produzent sind ganz in der Nähe. Der Kulinarik-Upperguide liefert rund um die Uhr und standortbezogen den Beweis, dass echter oberösterreichischer Genuss nur eine Knödelumdrehung entfernt ist.

Zum Upperguide Kulinarik

 

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at

Weitere Informationen

Rohr im Kremstal

Schupfn - das bodenständige Wirtshaus

Schupfn - das bodenständige Wirtshaus Wir legen in unserem traditionell geführten Wirtshaus großen Wert auf Regionalität und hausgemachtes. Ob bei den Produkten der Speisen und Getränke - wir kennen den Ursprung. Genießen Sie ein Stück…

mehr dazu
Schlierbach

Zisterzienser Stift Schlierbach

Stift Schlierbach | Käserei-Schaugang - Glasmalerei - Panorama-Café Ein Jahrhundert feinste KäsetraditionSeit hundert Jahren schenkt die Bio-Käserei Schlierbach dem Käse und seiner Herstellung seine ganze Aufmerksamkeit.Besuchen Sie das neu…

mehr dazu
Schlierbach

Stift Schlierbach | Schaukäserei - Glasmalerei - Panorama-Café

Die Klosterkäserei des Stiftes Schlierbach wurde 1924 gegründet und ist heute marktführendin der Produktion von Weichkäse mit Rotkultur in Österreich. Seit 1995 vermittelt die Käserei durch die 1. Schaukäserei Österreichs Einblick in die…

mehr dazu
Kremsmünster

Stift Kremsmünster

#welsguidetipp: Gewusst? Das Stift wurde von Bayernherzog Tassilo gegründet und zwar genau an dem Ort, wo sein Sohn Gunther bei einem Jagdunfall den Tod fand. „Porta patens esto, nulli claudatur honesto!“„Dies Tor soll jedem offen stehn,der ehrbar…

mehr dazu
Kremsmünster

Fischkalter im Stift Kremsmünster

Zu den eigentümlichsten Architekturschöpfungen des Stiftes Kremsmünster zählt der „Große Fischbehälter“ östlich des äußeren Stiftsportals.  Er schreibt eine Bautradition des frühen 17. Jahrhunderts fort, in der bereits dem Portal gegenüber ein…

mehr dazu