Oberösterreichs Freilichtmuseen
Geschichte und Natur hautnah erleben und verstehen
Für Geschichte- und Naturliebhaber ist ein Ausflug ins Freilichtmuseum ein besonderes Erlebnis. Die teilweise als Schaubetrieb geführten Museen erzählen von vergangenen Zeiten, vom Arbeitsalltag der Menschen und den Festen im Jahreskreis. Manche der rund 30 Freilichtmuseen vermitteln Wissenswertes über regionstypische Bauweisen und Hofformen. So zum Beispiel repräsentieren das Freilichtmuseum Pelmberg in Hellmonsödt oder der Großdöllnerhof in Rechberg die typisch Mühlviertler Steinbloß-Bauweise. Bei anderen Häusern, etwa im Freilichtmuseum Furthmühle in Pram in Scharnstein oder im Museumdorf Trattenbach, stehen Produktion und Gewerbe im Fokus. Was sich vor 2.700 Jahren getan hat, erfahren Sie übrigens im Keltendorf Mitterkirchen.
Tipp für Familien:
Kombinieren Sie Ihren Museumsbesuch mit Bewegung an der frischen Luft. Viele Freilichtmuseen liegen direkt an beliebten Rundwanderwegen, wie zum Beispiel das Museumsdorf Trattenbach. Sie erwandern im Tal der Feitelmacher den Produktionsprozess des berühmten Trattenbacher Taschenfeitels. Bei der letzten Station stellen Sie Ihren eigenen Feitel her, den Sie mit nach Hause nehmen dürfen.
Ein Wasserspielplatz am Ende des Themenweges lässt die Kinderherzen höher schlagen. Und weil die Kleine vom Pumpen, Fluten und Wehren bauen bestimmt hungrig werden, gibt's noch eine herzhafte Jause im Mitterhummer's Hofstadl.
Kontakt & Service
Verbund Oberösterreichischer MuseenPromenade 37
4020 Linz
Telefon +43 732 6826-16
E-Mail office@ooemuseen.at
Web www.ooemuseen.at