© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Matthias Klugsberger: Ein Paar bei einer Herbstwanderung am Gahberg in Weyregg am Attersee im Salzkammergut.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Matthias Klugsberger: Ein Paar bei einer Herbstwanderung am Gahberg in Weyregg am Attersee im Salzkammergut.
Ein Paar bei einer Herbstwanderung am Gahberg in Weyregg am Attersee im Salzkammergut. Die beiden gehen durch ein Feld, der Mann hat seinen Arm um die Frau gelegt. Im Hintergrund der herbstlich gefärbte Wald, der mit Nebel bedeckte Attersee und die Berglandschaft.
suche
suchen
schließen

Oberösterreichs Freilichtmuseen

Eintauchen in das Leben und Arbeiten vergangener Zeiten

allein
mit Freunden
mit Kind
zu zweit
ganzjährig
Frühling
Herbst
Winter
Sommer

 

Geschichte und Natur hautnah erleben und verstehen

Für Geschichte- und Naturliebhaber ist ein Ausflug ins Freilichtmuseum ein besonderes Erlebnis. Die teilweise als Schaubetrieb geführten Museen erzählen von vergangenen Zeiten, vom Arbeitsalltag der Menschen und den Festen im Jahreskreis. Manche der rund 30 Freilichtmuseen vermitteln Wissenswertes über regionstypische Bauweisen und Hofformen. So zum Beispiel repräsentieren das Freilichtmuseum Pelmberg in Hellmonsödt oder der Großdöllnerhof in Rechberg die typisch Mühlviertler Steinbloß-Bauweise.  Bei anderen Häusern, etwa im Freilichtmuseum Furthmühle in Pram in Scharnstein oder im Museumdorf Trattenbach, stehen Produktion und Gewerbe im Fokus. Was sich vor 2.700 Jahren getan hat, erfahren Sie übrigens im Keltendorf Mitterkirchen.

 

Tipp für Familien:

Kombinieren Sie Ihren Museumsbesuch mit Bewegung an der frischen Luft. Viele Freilichtmuseen liegen direkt an beliebten Rundwanderwegen, wie zum Beispiel das Museumsdorf Trattenbach. Sie erwandern im Tal der Feitelmacher den Produktionsprozess des berühmten Trattenbacher Taschenfeitels. Bei der letzten Station stellen Sie Ihren eigenen Feitel her, den Sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Ein Wasserspielplatz am Ende des Themenweges lässt die Kinderherzen höher schlagen. Und weil die Kleine vom Pumpen, Fluten und Wehren bauen bestimmt hungrig werden, gibt's noch eine herzhafte Jause im Mitterhummer's Hofstadl.

 

Hier geht's zu allen oberösterreichischen Freilichtmuseen

Kontakt & Service

Verbund Oberösterreichischer Museen
Promenade 37
4020 Linz

Telefon +43 732 6826-16
E-Mail office@ooemuseen.at
Web www.ooemuseen.at

Unsere Empfehlungen für Ihren Ausflug ins Freilichtmuseum:

St. Georgen im Attergau

Aignerhaus Museum

Das Aignerhaus in St. Georgen am Attersee ist ein Freilichtmuseum sowie eine typische Bauernhausanlage des Attergaus. Es beinhaltet bäuerliches und handwerkliches Kulturgut der Region. Gezeigt werden unter anderem: eine offene Feuerstelle in der…

mehr dazu
Tiefgraben am Mondsee

Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus

Herzlich willkommen im Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus mit Bauernmuseum! Das Freilichtmuseum zeigt die im MondSeeLand einst allgemein verbreitete Gehöftform: das Rauchhaus und die dazugehörenden Nebenbauten, Hütte mit eingebautem Troadkasten,…

mehr dazu
Rechberg

Freilichtmuseum Großdöllnerhof

Inmitten einer herrlichen Naturpark-Landschaft liegt das Freilichtmuseum Großdöllnerhof. Dieser 400 Jahre alte Denkmalhof ist ein Natur- und Kulturbildungszentrum, das seinen Besuchern ein unvergleichliches Ambiente, eine interessante Ausstellung und…

mehr dazu
Mitterkirchen im Machland

Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen

Das Keltendorf Mitterkirchen wurde 1991 nahe dem Platz einer vorangegangenen archäologischen Ausgrabung einer hallstattzeitlichen Begräbnisstätte eröffnet. Das Freilichtmuseum, das von der Marktgemeinde Mitterkirchen verwaltet wird, verfügt aktuell…

mehr dazu
Hellmonsödt

Freilichtmuseum Pelmberg "Mittermayrhof"

Der Denkmalhof "Mittermayr" vermittelt ein lebendiges Bild der historischen Arbeits- und Lebenswelt in einem Mühlviertler Bauernhof. Er wurde bis 1953 bewirtschaftet und ist mit den in der vorindustriellen Zeit üblichen Werkzeugen und Arbeitsgeräten…

mehr dazu
St. Florian

Sumerauerhof St. Florian

Der Sumerauerhof in St. Florian zählt zu den größten Vierkanthöfen des oberösterreichischen Zentralraums. Viele Bereiche sind im Originalzustand erhalten und geben einen Einblick in die Wohnverhältnisse wohlhabender Bauern des Florianer Lands am Ende…

mehr dazu
Andorf

Freilichtmuseum "Brunnbauerhof"

Das Freilichtmuseum "Brunnbauerhof" Andorf vermittelt in unverwechselbarer Weise die authentische bäuerliche Welt in ihrer historischen Gesamtheit. Dabei besticht es durch seine Originalität der Sammlung und seine ursprüngliche Architektur. Grundlage…

mehr dazu
Ternberg

Museumsdorf Trattenbach "Im Tal der Feitelmacher"

Die „Trattenbacher Taschenfeitel-Erzeugung“ wurde 2015 von der ÖsterreichischenUNESCO-Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.Sie verewigten tausende Herzen in Baumrinden, schnitten den Jausenspeck auf und verzierten Haselnussstecken: Die…

mehr dazu
Neukirchen an der Vöckla

Freilichtmuseum Stehrerhof

Das Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla zeigt einen rund 400 Jahre alten Hausruckbauernhof, dessen originale Ausgestaltung dem Besucher einen guten Eindruck vom bäuerlichen Leben im 19. Jahrhundert vermittelt. Das Freilichtmuseum…

mehr dazu
Altmünster

Eggerhaus Altmünster

Willkommen im Eggerhaus in Altmünster Das Eggerhaus, ein für Altmünster in seiner Art einst typisches Wohngebäude eines alten Gehöfts, wurde abgetragen und mit seinen Originalteilen wiedererrichtet. Es präsentiert als Museum die ländliche Bau- und…

mehr dazu
Freinberg

Altes Forsthaus Freinberg

Das „Alte Forsthaus in Neudling“ ist ein Innviertler Vierseithof in üblicher Bauform. Es stellt in unserer nördlichsten Gemeinde des Innviertels eine Rarität dar. Die Gebäude der Hofanlage sind bis auf den Stadl in ursprünglichem Zustand. Es ist eine…

mehr dazu