Warten auf's Christkind - so vergeht die Zeit wie im Flug
Fünf Ausflugstipps, die die Wartezeit auf's Christkind verkürzen und Ihre Kids auf andere Gedanken bringen.
Tipp 1: Das Christkind treffen
Jedes Jahr im Advent öffnet das Sonderpostamt Christkindl seine Pforten, um Weihnachtspost mit dem begehrten Sonderstempel zu versehen. Anlass für einen Ausflug in die Christkindl-Region Steyr. Besuchen Sie die Wallfahrtskirche von Christkindl und das 1.Österreichische Weihnachtsmuseum - mit etwas Glück treffen Sie hier das Christkind persönlich. Einen kulinarischen Stopp empfehlen wir beim Christkindlwirt ums Eck, bevor es gestärkt weiter geht mit der Steyrtal Museumsbahn ins Adventkalenderdorf Steinbach mit seinem stimmungsvollen Adventmarkt.
Zum Ausflugstipp in die Christkindlregion
Tipp 2: Pöstlingberg mit Grottenbahn und Zoo
Wunderbar lässt sich die Wartezeit bis zum Christkind mit einem Ausflug auf den Pöstlingberg in Linz verkürzen. Die Zwerge feiern Märchenadvent in der Grottenbahn. Im Linzer Zoo freuen sich Zebra, Erdmännchen, Ziege, Esel und Co über eine Weihnachtsüberraschung. Am 24. Dezember basteln die kleinen Zoobesucher:innen viele köstliche Leckereien und Geschenke für einige Zoobewohner:innen, um die Tiere anschließend damit zu beschenken. Das Programm findet bei jeder Witterung statt, es ist keine Anmeldung erforderlich!
Zum Ausflugstipp auf den Pöstlingberg
Tipp 3: Lichterzauber am Grünberg in Gmunden
Am 28. November 2024 wird der Baumwipfelpfad Salzkammergut auf dem Grünberg in Gmunden in eine funkelnde Winterlandschaft verwandelt. Besucher:innen können sich auf ein besonderes Highlight freuen: Hunderttausende sanfte Lichter werden den Pfad erhellen und sowohl kleine als auch große Gäste in Staunen versetzen. Dieses magische Erlebnis endet am 12. Januar 2025.
Tipp 4: Pyhrn-Priel Bergadvent
Ein außergewöhnlich stimmungsvolles Erlebnis ist der Bergadvent in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel. Zauberhafte Adventmärkte der Region bieten neben weihnachtlicher Kulinarik, authentischer Kultur und traditionellem Handwerk ein kreatives und kurzweiliges Kinderprogramm. Lebkuchen verzieren, Filzen, Kerzen ziehen, Strohsterne binden, Seifen gießen, Körberl flechten, Pony reiten und Vieles mehr.
Der historische Windischgarstner Niglo-Umzug – übrigens UNESCO Kulturerbe – findet alljährlich in Windischgarsten statt. Ein furchtloses Erlebnis auch für die Kleinsten, denn im Vordergrund steht hier der Heilige Nikolaus, nicht der finstere Krampus samt Perchten.
Tipp 5: Eine winterliche Kutschenfahrt im Mühlviertel
Romantische Wintermomente erleben Sie bei einer Fahrt mit der Pferdekutsche oder mit dem Pferdeschlitten. Es ist ein Genuss, durch die hügelige Landschaft des Mühlviertels zu gleiten. Schnee bedeckt die Wiesen und Wälder. Nur das Knirschen der weißen Pracht und das Gebimmel der Glöckchen am Pferdegeschirr durchbricht die Stille. Viele dieser Angebote beinhalten auch gleich noch die kulinarische Stärkung nach der Ausfahrt in die raue und aussichtsreiche Granitlandschaft – bei Kaffee und Kuchen, beim Mostheurigen oder gleich mit einem ganzen Menü beim KultiWirt.
Kontakt & Service
Oberösterreich Tourismus InformationFreistädter Straße 119
4041 Linz
Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at
Dazu passt:
1. Österreichisches Weihnachtsmuseum mit Erlebnisbahn
Antiker Christbaumschmuck 1830 – 1945 aus der Sammlung Elfriede Kreuzberger & Erlebnisbahn Unglaubliche 14.000 Stück Christbaumschmuck - antiker Schmuck aus Glas, Porzellan, Metall, Pappe oder Papier, liebevoll von der Sammlerin Elfriede Kreuzberger…