© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

Auf den Spuren der Eferdinger Geschichten

Eferding ist eine Stadt mit Geschichte. Wo die Historie Spuren hinterlassen hat, dort sind auch die Geschichten nicht weit.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
Frühling
Sommer
Herbst
allein
ganzjährig
Winter

Und so ist es in Eferding nicht anders als an anderen Orten: Fakten mischen sich mit geheimnisvoller Spekulation und fantastischen Mythen zu städtischen Legenden. Der „Eferdinger G’schichtenweg“ webt historische Begebenheiten und sagenhafte Geschichten zu einem kurzweiligen Spaziergang durch die Stadt zusammen. Wer wissen will, was sich hinter dem Märchenturm, der magischen Mauer oder dem Rätselbrunnen verbirgt, der muss sich schon auf den Weg durch Eferding machen. Auf dem Stadtplatz gibt’s zwischendurch die eine oder andere Möglichkeit, eine Pause für ein schnelles Eis, einen Kaffeehausbesuch oder eine Einkehr im Gasthaus einzulegen.

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

+43 732 7277-800
+43 732 7277-804
info@donauregion.at
www.donauregion.at

Dazu passt:

Schloss-Starhemberg.jpg
Eferding

Schloss Starhemberg

 Gotischer Bau mit späteren Umbauten. Der Nordtrakt des Schlosses Starhemberg war einst Burg der Passauer Bischöfe (1167 als Burg erwähnt). Die alte Veste war von Wasser umgeben und durch ein Tor im Norden zu betreten. Dieses Tor steht heute…

mehr dazu
Eferding

Erlebnisbad Eferding

 Das Eferdinger Erlebnisbad mit großer Liegewiese, Sportbecken, 48-m Wasserrutsche, Erlebnisbecken mit Wildwasserkanal, Bodensprudel, Sprudelbank, Wasserfall und großer Mutter-Kind-Zone. Für natürliche Beschattung durch Bäume ist gesorgt, auch stehen…

mehr dazu
Pupping

Landgasthof-Pension Dieplinger

Unser direkt an der schönen Donau gelegene Landgasthof Dieplinger ist seit jeher für seine schmackhafte Küche bekannt. Dabei legt Chefin Paula Langmayr viel Wert auf die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten. Stets überrascht sie ihre…

mehr dazu