© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bergsteigen in Oberösterreich
Bergsteigen in Oberösterreich
suche
suchen
schließen

Wanderung zur Giselawarte in Lichtenberg bei Linz

Im Jahr 1856 erbaute man am höchsten Punkt des Lichtenbergs eine Aussichtswarte. Die Giselawarte wurde nach der in diesem Jahr geborenen Tochter von Kaiser Franz Josef und Elisabeth benannt. Aus allen Richtungen führen Weg zu diesem Aussichtsbalkon über Linz.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst
ganzjährig
Winter

von Sabine Neuweg und Alois Peham

 

Viele Jahrzehnte war die Gegend um den Lichtenberg das bevorzugte Ziel der Linzer Wanderer und Bergsteiger. Hütten wurden erbaut und auch im Winter herrschte reges Treiben. Die klassische Skitour der Linzerinnen und Linzer war die Fahrt mit dem Postbus nach Kirchschlag und von dort mit den Skiern über die Gis, die Koglerau und den Pöstlingberg hinab nach Linz. Wanderwege aus allen Richtungen führen hinauf zum höchsten Punkt bei der Giselawarte. Allein drei markierte Wege beginnen in Linz und immer wieder ist man erstaunt darüber, wie schnell man dem hektischen Treiben der Stadt enteilen kann. Unweit des Petrinums in Urfahr an der Knabenseminarstraße beginnt die Markierung des Weg Nr. 144, der abwechslungsreich durch herrlich schattige Wälder hinaufführt durch das Tal des Dießenleitenbaches nach Lichtenberg und weiter bis zum Gasthaus zur Gis. Bereits 1702 wurde hier in der Kuhenödt (Kuhweide in der Einöde) eine Jausenstation eröffnet. Nach weiteren Rodungen lichteten sich die Hänge und der Name Lichtenberg entstand. Auf der großen Terrasse treffen sich Ausflügler, Wanderer und Mountainbiker um bei gschmackiger Hausmannskost die gute Aussicht zu genießen. Wer noch höher hinaus will, der sollte sich im Gasthaus den Schlüssel für die Aussichtswarte besorgen und in 10 Minuten hinaufsteigen zum großen Rundumblick. Für den Rückweg nach Linz nimmt man am besten den Weg Nr. 109, der über Neulichtenberg hinabführt zum Bauernhof Ebner. Vorbei am nicht weit davon entfernten Breuer-Marterl geht es durch Wald hinab zur Schückerbauerkapelle. Einmal noch genießt man die schönen Blicke über die Stadt und zum Pöstlingberg ehe man durch die Siedlungen am Bachlberg hinunterwandert direkt hinein in den einladenden Gastgarten des Gasthauses Lehner. In wenigen Minuten hat man von hier wieder den Ausgangspunkt erreicht.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Linz Urfahr, Knabenseminarstraße unterhalb des Petrinums

Anreise: am besten mit Straßenbahn und Bus

Charakteristik: der Wanderklassiker auf die Gis überrascht mit wunderschönen Abschnitten und eindrucksvollen Blicken über die Stadt, Rückfahrt von Lichtenberg oder Kirchschlag mit dem Postbus möglich

Zeiten und Höhen: Gehzeit: 5 – 6 Stunden, Höhendifferenz: 700 m, Linz (260 m) – Giselawarte (927 m)

Einkehr: Gasthaus zur Gis (www.gisaustria.com), Gasthaus Schmidgraben (nur auf Anfrage geöffnet), Gasthaus Lehner

Karten: Kompass Nr. 202, Freytag & Berndt Nr. 261

Buchtipp: Wandern mit der ganzen Familie, 30 Ausflüge rund um Linz, von Sabine Neuweg und Alois Peham

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at

Dazu passt:

Lichtenberg

Giselawarte

Die Linzer gehen oder fahren nicht auf den Lichtenberg sondern auf die "Gis"! Der Anreger zur Erbauung der Giselawarte war höchstwahrscheinlich der Linzer Kaufmann Johann Pollack. Die Fertigstellung der Giselawarte im Jahre 1857 soll am Tag der…

mehr dazu
Lichtenberg

Gasthaus zur Gis

In der Gaststube oder in der modernen KaminstubeIm Winter mit prasselndem Feuer im Kamin (natürlich nur, wenns draußen kalt ist) und im Sommer einzigartigen Ausblick auf unserer großen Sonnenterrasse. Unseres Gasthaus hat bequemen Holzmöbeln, alte…

mehr dazu
Linz

Wia z'haus Lehner

Mitten in der Stadt und doch am Land isst und trinkt man beim Lehner am Fuß des Bachlbergs. Als freundliches Familiengasthaus laden wir zum Urlaub vom Alltag und schenken dir im gemütlichen Gastgarten, bei der Jausen-Alm, in der Lehner-Alm oder im…

mehr dazu
Lichtenberg

ORF Sendemast (Webcam)

Lichtenberg 1000m
Letzte Aktualisierung: 16.09.2024, 09:24

mehr dazu
 

Lichtenberg

Nördlich der Landeshauptstadt Linz liegt das benachbarte Gemeindegebiet von LICHTENBERG. Die weiten Südhänge, schöne Wälder, die zahlreichen Wander- und Radfahrmöglichkeiten sowie die Nebelfreiheit im Herbst erfreuen sich großer Beliebtheit bei den…

mehr dazu