© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bergsteigen in Oberösterreich
Bergsteigen in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wanderung zum Jainzen in Bad Ischl

Bad Ischl am Dachstein – ist auf manchen Ansichtskarten zu lesen. Vom Aussichtsplatz am Jainzen wird das fast zur Realität. Während durch den Jainzentunnel die Autos brausen, genießt man hoch oben über dem Kaiserpark Bergeinsamkeit pur.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Für die sportbegeisterte Kaiserin Elisabeth war der Jainzen hinter der Kaiservilla einst das ideale Gelände um ihre schnellen Wanderrunden drehen zu können. Gerne hielt sie sich in der heute nicht mehr existierenden hölzernen Gipfelhütte auf ihrem Zauberberg auf,  wo sie malte, las und Gedichte schrieb. Für viele Bad Ischler ist der Jainzen auch heute noch ein idealer Trainings- und schnell erreichbarer Wanderberg zur Erhaltung der Kondition. Auf jeden Fall aber ist diese kurze lohnende Bergtour gut mit einem Besuch in der Kaiserstadt zu verbinden. Für viele, die zum ersten Mal hinaufsteigen, ist der Jainzen eine Überraschung. Denn obwohl der bewaldete, isoliert stehende Bergkegel gerade einmal 835 m hoch ist, bietet er dennoch grandiose Blicke zum Dachstein, Richtung Wolfgangsee und über die Stadt. Und bei dieser Wanderung bleibt auch noch genug Zeit, um im Winter Weihnachtsmärkte und im Sommer Badefreuden an einem der Salzkammergutseen genießen zu können.

Praktischerweise gibt es zwei Wege. Schweißtreibende Serpentinen auf der Westseite und einen gemütlicheren Weg auf der Ostseite. Beide miteinander verbunden ergeben eine lohnende Rundwanderung. Start ist beim Parkplatz am Ende der Ortschaft Jainzen. Man folgt dem markierten und bestens beschilderten Weg zum Gipfel. Oder, und das ist vor allem im Winter eine gute Alternative, man startet beim Parkplatz am Beginn des Kaiserparks. Der Eintritt ist in den Wintermonaten frei und so wandert man durch die herrliche Parklandschaft vorbei an der Kaiservilla hinauf zum Marmorschlössl und weiter zu einem Pavillon. Nicht weit dahinter durch einen Durchschlupf im Zaun führt ein Weg hinauf zum bereits beschriebenen markierten Steig auf den Jainzen. Auch im Winter wird der Jainzengipfel gerne erstiegen und auch bei Schnee ist fast immer ein Weg hinauf gespurt.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz Kaiservilla oder in der Ortschaft Jainzen

Anreise: auf der B 145 oder von Mondsee bis Bad Ischl

Charakteristik: schöne Rundwanderung, die fast das ganze Jahr über gemacht werden kann, steiler aber gut angelegter Weg beim Anstieg vom Westen, herrlicher Aussichtsberg, www.badischl.com

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 2 Stunden,  Höhenmeter: 300 m,  vom Kaiserpark 400 m, Parkplatz Jainzen (549 m) – Jainzenberg (835 m)

Einkehr: Gasthäuser in Bad Ischl

Karten: Kompass Nr. 20, Freytag & Berndt Nr. 282

Kontakt & Service

Tourismusverband Traunsee-Almtal
Toscanapark 1
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 74451
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at

Dazu passt:

Bad Ischl

Kaiservilla

Über viele Jahrzehnte bis ins 20. Jahrhundert wurde in der Kaiservilla europäische Geschichte geschrieben und damit Bad Ischl zur „geheimen Hauptstadt“ der mächtigen Donaumonarchie. Sehen Sie die original bewahrten Gemächer, in denen Kaiserin „Sisi“…

mehr dazu
Bad Ischl

Trauntown

Das neue „Trauntown“ ist das „neue Downtown“ von Bad Ischl. Ab sofort trifft man sich im Goldenen Schiff zum After-Work, zum Apéro und zum Chill Out. Das Stadthotel hat ein Lokal mit Bar eröffnet, das sich wunderbar in den zeitgeistigen Esprit des…

mehr dazu
Bad Ischl

Der Hubertushof - Ischler Traditionswirtshaus

Der Hubertushof - Traditionswirtshaus mit schönem Innenhof-Gastgarten im Herzen von Bad Ischl, beim Eingang zur Kaiservilla Hier wird seit 1876 die österreichische Küche mit ihrer ganz besonderen Salzkammergut-Note gelebt mit frischen saisonalen…

mehr dazu
 

Bad Ischl

Bad Ischl verzaubert seine Gäste mit unverfälschtem Naturerlebnis und einer faszinierenden Ursprünglichkeit. Ein Stück Paradies, das Freiräume für Erholung, für Sport, für Kongresse und Tagungen sowie Kulturgenuss eröffnet. Das zum Urlauben…

mehr dazu