© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bergsteigen in Oberösterreich
Bergsteigen in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wanderung durch die Stillensteinklamm in Grein

Das alte Stadttheater, das Schloss mit den Arkadengängen , der beschauliche Stadtplatz, moosbedeckte Felsen, ein überdachter Rastplatz, Wasserfälle und das Verschwinden des Baches, reizvoll sind die Kontraste zwischen Kultur und Natur bei dieser Wanderung.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Man könnte direkt bei der Gießenbachmühle parken und von hier in 1 ½ Stunden die Wanderung durch die Stillensteinklamm absolvieren. Aber dabei versäumt man nicht nur das malerische Städtchen Grein mit Biedermeiercafe und altem Stadttheater, sondern auch einen ganz zauberhaften Blick auf die Donau und die Insel Wörth. Also nimmt man sich am besten einen ganzen Tag Zeit,  parkt – sofern man nicht mit dem Zug anreist – direkt in Grein an der Donau, beim Campingplatz, steigt hinauf zum historischen Stadtplatz und beginnt den Markierungsschildern des Weges Nr. 9 folgend die Tour. Drei Kilometer sind es von hier bis zum Klammeingang. Der Weg führt zuerst durch Siedlungsgebiet und weiter durch Wald ansteigend erreicht man den Werfensteinblick. Tief unten liegt die Donau und einst war dieser Abschnitt wegen der gefährlichen Strudel eine der gefürchtetsten Schiffspassagen des Stromes. Von hier wandert man hinab zum Klammeingang bei der Gießenbachmühle mit Jausenstation. Am hier, kurz vor der Mündung in die Donau, schon sanft gewordenen Gießenbach entlang geht es hinein in die Schlucht. Man steigt zuerst auf natürlichen Wegen, später auf künstlichen Steiganlagen stetig höher und erreicht vorbei an rauschenden Kaskaden den imposanten Felsüberhang der Steinernen Stube. Ein schöner Rastplatz. Zwischen mächtigen, moosbesetzten Granitgebilden hindurch geht es weiter zu  einer Wehr mit einem kleinen Staubecken. Es wird flacher und das Tal öffnet sich mehr und mehr. Ein kurzer Abstecher führt zum Gasthaus Aumühle. Zurück bei der Abzweigung folgt man von hier dem Höhenweg Nummer 7, der noch ein Stück bergauf führt, ehe man durch die stimmungsvolle Landschaft mit schönen Ausblicken nach und nach wieder hinabsteigt ins Donautal und dem Ausgangspunkt entgegenwandert.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Stadtplatz in Grein

Anreise: auf der B 3 nach Grein

Charakteristik: abwechslungsreiche Wanderung auf Wald-, Wiesen- und Güterwegen, Weg durch die Klamm gut ausgebaut, durchgehend beschildert mit Weg Nr. 9 und Nr. 7, www.stillensteinklamm.at

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 4 Stunden, Höhendifferenz: 450 m, Grein (239 m) – Werfensteinblick (360 m) – Gießenbachmühle (230 m) – Aumühle (405 m) Einkehr: Jausenstation Gießenbachmühle, Gasthaus Aumühle, Biedermeiercafe Blumensträußl

Karte: Kompass Nr. 202

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Dazu passt:

Grein

Stillensteinklamm

Die Stillensteinklamm ist ein Wanderweg durch die Klamm des Gießenbaches zwischen Grein und St. Nikola an der Donau. Ihre Wanderung startet beim Wanderinfopunkt in Grein gegenüber der Schiffsanlegestelle. Der gut beschilderte Familienwanderweg führt…

mehr dazu
St. Nikola an der Donau

Jausenstation Gießenbachmühle

Erholung beim beruhigenden Rauschen der Gießenbachmühle vor der imposanten Kulisse des 100 Jahre alten Eisenbahnviaduktes. Direkt an einem Etappenziel des Donausteiges, am Eingang der bekannten Stillensteinklamm, genießen Sie unsere Schmankerl aus…

mehr dazu
Grein

Aumühle

Bei uns zählt Ihr ganz persönliches Wohlbefinden. Unser Haus, in wunderschöner Umgebung, bietet für sportlich Aktive und für wahre Genießer eine ganz besondere Kulisse. Tauchen Sie ein in die Welt der Sinne. Unsere Wellnessoase mit Sauna,…

mehr dazu
Grein

Kaffeesiederei Blumensträußl

Traditionskaffeehaus im Biedermeierstil Kaffee & KaffeespezialitätenTees & Heißgetränkehausgemachte MehlspeisenFrühstück & kleine Imbissefrische Salate & Burger zur MittagszeitGetränke aller ArtWeine aus der hauseigenen VinothekKlimatisierter…

mehr dazu
Grein

Das Historische Stadttheater Grein (1791)

Theater - Architektur - KunstDas Historische Stadttheater Grein (1791) ist das älteste erhaltene Bürgertheater Österreichs und Teil der Europastraße der Historischen Theater mit einer lebendigen Theatertradition seit 1791 - ein kulturhistorisches…

mehr dazu
Grein

Oberösterreichisches Schifffahrtsmuseum

Das Oberösterreichische Schifffahrtsmuseum ist über dem Donaustädtchen Grein auf Schloss Greinburg beheimatet und in Oberösterreich das größte Museum seiner Art.Museum - Architektur Das Oberösterreichische Schifffahrtsmuseum wurde auf Initiative von…

mehr dazu
Ardagger

Donauschiffahrt Ardagger

StrudengaurundfahrtenMit dem Schiff "MS Donaunixe" durch den Strudengau Die Fahrt beginnt in Grein und führt stromabwärts zur Insel Wörth. Am rechten Ufer der Insel Wörth, die hier die Donau in zwei Einbahnstraßen teilt, fahren Sie vorbei an den…

mehr dazu