© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Die Welser Burg und ihr Garten

Die kaiserliche Burg im Zentrum von Wels ist historischer Boden.

mit Kind
zu zweit
Frühling
Sommer
Herbst
allein
mit Freunden
ganzjährig
Winter

Im Jahr 1519 hauchte in ihren Mauern der legendäre Kaiser Maximilian I., bekannt als der „letzte Ritter“, sein Leben aus. Zuvor hatte der umtriebige Habsburger dem Bau aber noch jene Form gegeben, in der er sich auch heute noch präsentiert. Der Burggarten ist eine Oase in der Stadt, die im Frühling und Sommer in allen Farben des Regenbogens blüht und leuchtet. Ein Platz zum Innehalten und Ruhe auf sich wirken lassen während eines Stadtbummels. Romantische Stunden im Grünen sollten allerdings kein Hindernis für einen Besuch in der Burg selbst sein. Sie beherbergt ein Museum, das sich mit der 2.000 Jahre langen Geschichte der Stadt Wels befasst.

Kontakt & Service

Region Wels
Stadtplatz 44
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722-22
E-Mail info@wels.at
Web www.wels.at

Dazu passt:

Wels

Stadtmuseum Wels - Burg

Das Stadtmuseum ist in der Burg Wels beheimatet.Der Rundgang ist reich an Höhepunkten: Neben der Urkunde aus dem Stift Lambach mit der ersten Nennung als Stadt sind das 300 weitere Archivalien aus dem Stadtarchiv, die Darstellung des ersten…

mehr dazu
Wels

Gasthof Bayrischer Hof

Das seit 1949 von der Familie Platzer geführte Gasthaus und Hotel Bayrischer Hof bietet seinen Gästen beste österreichische Spezialitäten rund ums heimische Rinderfilet, saisonale Schmankerl wie Eferdinger Spargel, Schartner Marillenknödel uvm. Das…

mehr dazu
Wels

sGerstl

„G’miatlich wie daheim, guat wie bei der Oma“ – so ist es im sGerstl.Das Ambiente ist auch nach dem grossen Umbau rustikal aber doch moderner!Wir möchten Sie mit unkomplizierter Bodenständigkeit nicht nur kulinarisch verwöhnen, sondern vielmehr einen…

mehr dazu
Wels

Galerie der Stadt Wels

Galerie der Stadt Wels Die Galerie der Stadt Wels präsentiert Positionen zeitgenössischer Kunst sowohl internationalen als auch nationalen und regionalen Zuschnitts. Kooperationen mit Kunst-Universitäten sowie mit renommierten Galerien und Museen…

mehr dazu
Wels

Tiergarten Wels

Im Welser Tiergarten erleben Kinder und Eltern die Vielfalt und Farbenpracht von über 100 verschiedenen Tierarten in einer herrlichen Parklandschaft. Der modern gestaltete Tiergarten Wels ist mit 92 Jahren der älteste Zoo Oberösterreichs und etwa…

mehr dazu