© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wanderung am Natura-Trail um den Weikerlsee

Es sind nur wenige Gehminuten von der Solarcity in das Naturschutzgebiet Traunauen. Dieser neue Stadtteil in Linz-Pichling grenzt unmittelbar an die ausgedehnte Aulandschaft im Mündungsbereich der Traun in die Donau.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst
ganzjährig
Winter

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Brunnen am zentralen Lunaplatz in der Solarcity. 1991 vom Linzer Gemeinderat beschlossen, wurde diese viel beachtete und von der EU geförderte Modellwohnstadt 2001 bis 2005 errichtet. Entstanden ist eine Wohnanlage, bei der die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichrangig und nachhaltig berücksichtigt werden. In der Solarcity wohnen heute etwa 3500 Menschen.

Vom Lunaplatz geht es direkt durch die ringförmig angelegte Wohnsiedlung zum Badestrand am Kleinen Weikerlsee mit der asiatisch anmutenden Holzbrücke. Drei Wanderwege im Natura 2000-Gebiet Traun-Donauauen sind beschildert. Der Start ist unweit dieser Brücke zwischen Kleinem und Großem Weikerlsee. Sehr idyllisch ist die 2,5 km lange Runde um den Großen Weikerlsee, der der Tier- und Pflanzenwelt vorbehalten ist. Hier haben seltene Tiere wie Biber, Eisvogel, Pirol, Haubentaucher, Rotbauchunke einen idealen Lebensraum gefunden. Nach etwa einem Kilometer hat man die Möglichkeit, diese Runde um den 3 km langen Donauauen-Rundweg zu erweitern. Fast dschungelartig mutet dieser Weg an, Lianen hängen von den Bäumen und man wartet förmlich auf das Gebrüll der Affen. Doch auch die heimische Tierwelt kann sich hören lassen.

Zurück von dieser Runde folgt man weiter dem beschaulichen Weg um den Großen Weikerlsee. Kurz vor dem Ende der Tour erreicht man den Traunuferdamm. Wer noch nicht müde des Wanderns ist, kann noch eine weitere Runde anhängen. Auf 5,7 km folgt man von der Brücke am Kleinen Weikerlsee ausgehend dem Hochwasserdamm, der gemeinsam mit dem Traunuferdamm das Augebiet westlich des Kleinen Weikerlsees umrundet.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Solarcity bei Linz

Anreise: mit der Straßenbahnlinie 2 aus dem Zentrum von Linz bis zum Lunaplatz

Charakteristik: leichte Wanderung ohne Steigungen auf Naturwegen

Zeiten: 2 Stunden 30 Minuten für die ersten beiden, 1 Stunde 30 Minuten für den dritten Weg

Karten & Führer:  ÖK Nr. 4320

Buchtipp: Diese und 29 weitere Touren in und um Linz findet man im Buch: Neuweg/Peham: Wandern mit der ganzen Familie. Ausflüge mit Kindern in Linz und Umgebung. Ueberreuter Verlag, Wien 2007 ISBN 978-3-8000-7291-0

Kontakt & Service

Linz-Ansfelden-Kirchschlag
Hauptplatz 1 - Altes Rathaus
4020 Linz

Telefon +43 732 7070-2009
E-Mail info@linztourismus.at
Web www.linztourismus.at

Dazu passt:

Linz

Weikerlsee

Erholung für Körper und Seele - Auf den grünen Inseln rund um Linz findet jeder einen Platz an der Sonne. Weikerlsee - FKK-Badegelände, Buffet.Weiter Informationen auf www.linzag.at

mehr dazu
Linz

Botanischer Garten Linz

Der Botanische Garten auf der Gugl zählt zu den schönsten Anlagen Europas und zeigt etwa 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Unter den Pflanzen befinden sich einheimische Flora, Sumpf- und Wasserpflanzen, amerikanische und asiatische Gehölze,…

mehr dazu