© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Auf Zeitreise durch die älteste Stadt Österreichs

Es gibt viele Möglichkeiten Österreichs älteste Stadt zu erkunden. Wer es genau wissen will wählt den Ennser Stadt-Erlebnisweg.

Über 25 Stationen nimmt er uns auf eine Zeitreise durch mehr als 2.000 Jahre mit. Auf den Spuren von römischen Legionären und mittelalterlichen Handelsherren bis hin zur heutigen "Cittàslow" können wir alles im Detail erkunden. Natürlich bietet es sich auch an einfach darauf los zu marschieren und schauen wo einem die Stadt so hintreibt. Durch die Altstadt mit ihren eindrucksvollen Fassaden und den idyllischen Innenhöfen, zum Ennser Stadtturm von dessen Galerie aus man einen wunderbaren Blick über die Stadt hat oder womöglich zur geschichtsträchtigen Basilika St. Laurenz? Egal für welche Variante wir uns entscheiden, ein eindrucksvoller Spaziergang ist uns in jedem Fall garantiert.

zu zweit
mit Freunden
allein
ganzjährig
Frühling
Herbst
Sommer
Winter
mit Kind

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Dazu passt:

 

Enns

Erleben Sie Enns mit allen FacettenAm gleichnamigen Grenzfluss zwischen Ober- und Niederösterreich, liegt die älteste Stadt Österreichs. Enns bietet auf außergewöhnliche Weise ein umfangreiches Angebot an Geschichte, Kultur, Geschmackserlebnis sowie…

mehr dazu
Enns

Stadtturm

Inmitten des in sich geschlossenen Hauptplatzes ragt das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt in den Himmel. Der fast 60 Meter hohe, freistehende Stadtturm wurde zwischen 1564 und 1568 unter Kaiser Maximilian II. als Glocken-, Wach- und Uhrturm…

mehr dazu
Enns

Museum Lauriacum

UNESCO - Geschichte - ArchitekturLauriacum, die römische Siedlung im Bereich der heutigen Stadt Enns, war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die legio II Italica, die Zweite Italische Legion, errichtete hier Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. das…

mehr dazu
Kematen an der Krems

Hofgärten Linz-Land

Sie haben schon von den Hofgärten im Bezirk Linz Land gehört und sind neugierig geworden? Sie wollen eintauchen in die Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt? Mit viel Liebe gestaltet, laden zwölf unter-schiedliche Gärten zum inspirierenden Blick über…

mehr dazu