© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Mit Freunden und dem Mountainbike den Nationalpark Kalkalpen erkunden.
Drei Mountainbiker, davon eine Mountainbikerin fahren energiegeladen eine leicht ansteigende Schotterstraße bergauf. Alle drei haben einen lachenden Gesichtsausdruck, sie haben Spaß. Seitlich der Straße sind Sträucher, im Hintergrund Wald. Alle drei Personen tragen Fahrradhelme, Radbekleidung und Radhandschuhe. Sonnenlicht fällt auf die Sträucher und Bäume.
© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbHCM Visuals Donauradweg reloaded, Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen direkt am Donauufer entlang, während der Fluss gemächlich zwischen bewachsenen Ufern fließt.
Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen. Der befestigte Weg verläuft direkt am Donauufer, während der Fluss gemächlich zwischen dicht bewachsenen Ufern dahinzieht.

Jetzt Ausflug planen!

Ort, Datum
suche
suchen
schließen

Schlemmen und Rodeln auf der Födinger Alm

Bratl, Knödel in verschiedenen Variationen – das sind die Spezialitäten aus Oberösterreich zu denen man im Winter gerne in gemütlicher Runde zusammen sitzt.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
Winter
Herbst
allein

Die Födinger Alm in Weyregg am Attersee ist ein Ort, an dem dieser Brauch gerne gepflegt wird. Und zwar in Verbindung mit einer Wanderung in klarer Winterluft. Rund 4,5 Kilometer lang ist der Weg vom Parkplatz bis zur Hütte auf dem Kienesberg, wo all die herzhaften Köstlichkeiten serviert werden. Der Weg zurück an den Ausgangspunkt ist bei ausreichender Schneelage ein rasanter. Denn die Forststraße dient dann als Rodelbahn. Die ausgelassene Stimmung geht dann von der gemütlichen Stube direkt auf Schlitten und Bob über.

Kontakt & Service

Salzkammergut Tourismus
Salinenplatz 1
4820 Bad Ischl

Telefon +43 6132 26909
Fax +43 6132 26909-14
E-Mail info@salzkammergut.at
Web www.salzkammergut.at/