Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

In der Wolfsschlucht tosen die Wasser

Das Mühlviertel kennt viele romantische Schluchten, in denen tosendes Wasser auf den hinhaltenden Widerstand großer Granitblöcke trifft.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
Frühling
Sommer
Herbst
allein

Ein lauschiges Plätzchen mit wildem Wasser ist die Wolfsschlucht in Bad Kreuzen. Eines mit Geschichte noch dazu, war dieser Felseinschnitt doch im 19. Jahrhundert Schauplatz heilsamer Anwendungen der damaligen „Kaltwasseranstalt“ von Bad Kreuzen. Erinnerung an diese Tage rufen die Namen verschiedener Schluchtabschnitte wach: Wiener Wellenbad, Greiner Duschen oder Herzogsquelle. Die Natur hat in der Wolfsschlucht ihre ganze Kreativität ausgespielt: Schäumende Wasserfälle, vom Nass umtoste Blockburgen und bizarre Felsformationen sind im Wechselspiel von Wasser und Granit entstanden. Ein Rückzugsort in wilder Natur, ideal für einen Ausflug zu zweit.

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Dazu passt:

Bad Kreuzen

Wolfsschlucht - Natur- u. Kulturpfad

Vor mehr als 150 Jahren begann in der Wolfsschlucht die Kurtradition des Kurortes Bad Kreuzen. Heute ist die Wolfsschlucht ein gut ausgebauter und beschilderter Wanderweg. Granittafeln sowie mit Bild & Text versehene Emailtafeln entlang des Weges…

mehr dazu
Bad Kreuzen

Speck-Alm

Wer sich auf der Speck-Alm niederlässt, um seine Jause zu genießen, kann sich sicher sein, ein besonderes Handwerk von erlesener Qualität serviert zu bekommen – herzhaften Speck von der Freinlandsau. Dass dieser Speck zu den Besten gehört, haben die…

mehr dazu
Bad Kreuzen

Kneipp Garten

Erholung für Körper, Geist und Seele! Entdecken Sie den größten Kneipp Garten Österreichs auf 19.000 qm in Bad Kreuzen. Im Kneipp Garten gibt es einen großen Kräutergarten mit zahlreichen Kräuter-, Duft- und Heilpflanzen zu entdecken. Ein Klanggarten…

mehr dazu
 

Bad Kreuzen

Kur- und Wanderparadies Bad Kreuzen, 7 km nördlich der Donau bei Grein gelegen, begeistert nicht nur als Kneippkurzentrum mit über 150jähriger Tradition, sondern auch als Wanderparadies mit vielen Natur- und Kulturdenkmälern.Vor allem die…

mehr dazu