Suche
Schließen
Oberösterreich

Mountainbike-Tour rund um den Haselgraben

Die höchsten Erhebungen rund um Linz werden auf dieser herausfordernden Mountainbiketour angesteuert. Die beiden Gipfel von Breitenstein und Lichtenberg gewähren von ihren Türmen auch weite Aussichten über das Land.

mit Freunden
zu zweit
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

In der Jahreszeit, wo man sich über jeden wärmenden Sonnenstrahl freut, ist diese Mountainbiketour ideal, führt doch ein großer Teil der Route über freies Gelände. Entlang der Donau radelt man zunächst am Radweg Richtung Pleschingersee. Bald nach der Vöestbrücke erreicht man am Damm die Abzweigung Richtung Harbach und folgt dem Radweg bis zur Kreuzung bei der Dornacher Straße. Nun geht es bergauf, zunächst nach St. Magdalena und nach einer langen Kehre verlässt man die Oberbairinger Straße und biegt ein in den Maderleitnerweg, dem man vorbei am Mostbauer z´Linz bis zum letzten Bauernhof hinauf folgt. Von hier führt ein Wirtschaftsweg durch Wiesen und Felder zu einer Zufahrtsstraße und auf diesem erreicht man ansteigend in der Ortschaft Windpassing den markierten Wanderweg Nr.160. Durch abwechslungsreiches Bauernland führt der Weg hoch über dem Haselgraben hinauf nach Hellmonsödt. Vom Marktplatz rollt man zunächst hinab zur Kreuzung in der Glasau und überquert diese Richtung Kirchschlag. Schon in der ersten Kurve verlässt man die Hauptstraße wieder und folgt der Markierung Richtung Kirchschlag. Noch bevor man die Hauptstraße nahe dem Ortszentrum wieder erreicht hat, schwenkt man nach rechts ein und in einem weiten Bogen nähert man sich dem Waldgipfel des Breitensteins. Vom Turm schweifen die Blicke über die Mühlviertler Hügellandschaft und darüber hinaus. In rasanter Fahrt geht es von Kirchschlag hinab in die Ortschaft Rohrach, von wo man am Wanderweg hinauf zum Roten Kreuz und zur Giselawarte den letzten Anstieg unter die Pedale nimmt. Verdient ist die Einkehr beim Gasthaus zur Gis und genussvoll rollt man dann am Weg Nr. 109 über Lichtenberg zurück nach Linz.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Linz Urfahrmarktgelände

Charakteristik: abwechslungsreiche, aussichtsreiche Biketour mit einigen anspruchsvolleren Passagen sowie einigen Steigungen, großteils auf Wanderwegen

Zeiten & Höhen

Fahrzeit pur: 3 Stunden 15 Minuten, Distanz: 43 km,  Höhenmeter: 1000

Linz Urfahr ( 260 m) – Hellmonsödt (825 m) – Breitenstein (958 m) – Rohrach/Kirchschlag (781 m) – Giselawarte (927 m)

Einkehr: mehrere Gasthäuser entlang der Strecke, Tipp: Gasthaus zur Gis

Karten: Kompass Nr. 202 oder digitale Oberösterreich Karte

Buchtipp: Neuweg/Peham: Genuss-Biken in Oberösterreich, OÖNachrichten Edition by Trauner Verlag, Linz 2010 ISBN 978-3-85499-741-2

Kontakt & Service

Dazu passt:

Lichtenberg

Gasthaus zur Gis

In der Gaststube oder in der modernen KaminstubeIm Winter mit prasselndem Feuer im Kamin (natürlich nur, wenns draußen kalt ist) und im Sommer einzigartigen Ausblick auf unserer großen Sonnenterrasse. Unseres Gasthaus hat bequemen Holzmöbeln, alte…

Hellmonsödt

Gasthaus Reingruber Kirchenwirt

Familienfreundliches Gasthaus mit gutbürgerlicher Küche. Räumlichkeiten für Hochzeiten, Firmenfeiern und Reisegruppen verfügbar. Spielecke für Kinder.

Kirchschlag bei Linz

Maurerwirt echt g'miatlich

Ein gastliches Haus mit familiärer Atmosphäre, nahe bei Linz, doch in gesunder Höhenluft mit Panoramablick auf die Alpen. Wir verwöhnen Sie mit Spezialitäten aus Küche und Keller, vorwiegend Produkte von Kirchschlager Biobauern. Erholen Sie sich in…