Ein perfekter Ferientag im 360° Alpenland
09:30 Uhr: Auf Spurensuche in der Altstadt
Der Tag beginnt in Steyr. Doch statt einer klassischen Stadtführung wartet mit dem Detektiv-Trail „Durch die Stadt an den zwei Flüssen“ eine spannende Schatzsuche. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte begleiten Familien Detektiv Dachs durch die historische Altstadt. Gemeinsam werden Rätsel gelöst, versteckte Hinweise entdeckt und ganz nebenbei die schönsten Plätze der über 1.000 Jahre alten Stadt erkundet. Wer alle Aufgaben meistert, darf sich am Ende sogar über eine kleine Belohnung freuen.
12:00 Uhr: Mittagspause am Stadtplatz
Nach so viel Detektivarbeit wird es Zeit für eine Stärkung. Rund um den historischen Stadtplatz laden Gastgärten und Cafés zum Verweilen ein. Während die Kinder ihre Rätselabenteuer Revue passieren lassen, genießen die Erwachsenen die besondere Atmosphäre einer der schönsten Altstädte Österreichs. Und weil ein Ferientag ohne Eis nur halb so schön ist, gehört ein Besuch beim Buburuza Eis-Macher unbedingt dazu. Die kreativen Eissorten werden mit viel Leidenschaft hergestellt und machen schon die Auswahl zum Erlebnis. Und wenn sie dann erst auf der Zunge schmelzen…. Ob fruchtig, schokoladig oder überraschend ausgefallen – hier findet jedes Familienmitglied seinen persönlichen Favoriten. Ein perfekter Genussmoment, bevor das nächste Abenteuer wartet.
13:30 Uhr: Auf zwei Rädern ins Abenteuer
Jetzt wird gewechselt: von der Schatzkarte aufs Fahrrad. Der Hintergebirgsradweg zählt zu den eindrucksvollsten Familienrouten Oberösterreichs. Auf der ehemaligen Trasse der Waldbahn führt die Strecke tief hinein in den Nationalpark Kalkalpen. Unterwegs warten historische Felstunnel, glasklare Bäche und jede Menge Natur. Die sanfte Steigung macht die Route auch für Familien gut bewältigbar. Jede Kurve bringt neue Ausblicke. Jeder Tunnel ein kleines Abenteuer.
16:00 Uhr: Rast bei der Klaushütte
Zeit für eine Verschnaufpause. Die Klaushütte ist der perfekte Ort, um Energie zu tanken. Eine Jause schmeckt nach einer Radtour bekanntlich doppelt so gut. Und während die Kinder bereits das nächste Abenteuer planen, genießen die Erwachsenen die Ruhe des Nationalparks.
17:30 Uhr: Füße ins Wasser, Kopf in den Wolken
Zum Abschluss wartet die Arena Schallau in Reichraming. Dort, wo früher Holz über die historische Triftanlage transportiert wurde, lädt heute ein Natur- und Erlebnispark zum Spielen, Entdecken und Entspannen ein. Direkt am Reichramingbach können die Füße ins kühle Gebirgswasser gehalten werden. Wer noch Energie hat, erkundet den Klettergarten oder die Erlebnisbereiche. Wer lieber pausiert, sucht sich ein Plätzchen am Wasser.
19:00 Uhr: Einfach sitzen bleiben
Der schönste Moment des Tages braucht oft kein Programm. Das Rauschen des Baches. Das Licht zwischen den Bäumen. Die letzten Gespräche über Rätsel, Tunnel und Fahrräder. Während der Nationalpark langsam zur Ruhe kommt, wird klar: Manchmal sind die besten Ferientage jene, an denen man einfach losradelt und schaut, wohin der Weg führt.
Kontakt & Service
360° AlpenlandBahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten
Telefon +43 7562 5266
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
