© Foto Salzkammergut Tourismus/Michael Grössinger: Schneeschuhwandern auf der Blaa Alm.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Winterspaziergang zur Waldweihnacht am Baumkronenweg in Kopfing.
Ein Mann legt seinen Arm um die Schulter einer Frau, während sie gemeinsam einen winterlichen Waldspaziergang zur Waldweihnacht ma Baumkronenweg in Kopfing unternehmen.
SucheSuchen
Schließen
Oberösterreich

ORF Show 9 Plätze - 9 Schätze

Mit dem ORF auf der Suche nach dem schönsten Platz in Österreich

Die Finalisten für die Hauptabendshow am 26.10.2022 um 20:15 Uhr ORF 2 stehen fest.  Dieses Jahr geht die Burg Altpernstein im Kremstal  für Oberösterreich ins Rennen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
Herbst
Frühling
Sommer
zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein

Der Landessieger 2022 ist die Burg Altpernstein

Voten Sie (per Telefonanruf möglich, Telefonnummern werden in der Sendung kommuniziert) in der Live-Show am Nationalfeiertag für den Oberösterreich-Sieger!

Die Burg Altpernstein im Kremstal fasziniert aufgrund ihrer gut erhaltenen Details, aber auch, weil sie renoviert wurde und das mittelalterliche Flair mit jedem Schritt spürbar wird. Von der rund 1.000-jährigen Burg Altpernstein, die im Mai 2020 als Burghotel eröffnet wurde, hat man eine wunderbare Aussicht auf das Kremstal und die umliegende Bergwelt.

Mehr Infos zur ORF Show 9 Plätze - 9 Schätze

 

Das sind die Finalisten der anderen Bundesländer

  • Burgenland: Donatuskapelle im Blaufränkischland
  • Kärnten: Trögerner Klamm
  • Niederösterreich: Johannesbachklamm
  • Salzburg: Liechtensteinklamm
  • Steiermark: Friedenskircherl am Stoderzinken
  • Tirol: Fernsteinsee
  • Vorarlberg: Üble Schlucht
  • Wien: Kaasgrabenkirche

Rückblick

Im Jahr 2018 ging der Titel 'Schönster Platz in Österreich' übrigens nach Oberösterreich an den Schiederweiher in Hinterstoder.

Kontakt & Service

Steyr und die Nationalparkregion
Stadtplatz 27
4400 Steyr

Telefon+43 7252 53229
E-Mailinfo@steyr-nationalpark.at
Webwww.steyr-nationalpark.at

Mehr zur Burg Altpernstein:

Micheldorf in Oberösterreich

Burg Altpernstein

Die Aussichtsterasse der Burg Altpernstein ist an ausgewählten Sonntagen für BesucherInnen geöffnet sowie auf Anfrage. Die Sonntage, an denen geöffnet ist, entnehmen Sie bitte der Website der Burg Altpernstein www.burgaltpernstein.atAuf Anfrage…

mehr dazu
Micheldorf in Oberösterreich

Burg Altpernstein

Die Burg Altpernstein existiert seit 1000 Jahren und wurde im Jahre 2019 komplett renoviert. Die Burg liegt idyllisch mitten im Wald auf einer Höhe von 900m mit einer wunderbaren…

Sonstiger Unterkunftsbetrieb
ab € 59,00
mehr dazu
Micheldorf in Oberösterreich

Burg Taverne Altpernstein

Die Burg Altpernstein ist eine mittelalterliche Burg in Micheldorf (Bezirk Kirchdorf). Auf der Aussichtsterrasse und in der Burg Taverne können Wanderer und Ausflugsgäste die Aussicht über das Kremstal genießen.Weitere Attraktionen auf Anfrage:…

mehr dazu