© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Auf- und Abtauchen beim Baden im Irrsee im Salzkammergut.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
suche
suchen
schließen

Haubenküche im Hochland

Das Mühlviertel. Eine Landschaft mit Charakter. Ein Hochland aus Granit. Rau, aber charmant. Die unverwechselbaren Aromen der Region zur Entfaltung zu bringen, ist die Mission eines passionierten Kochs und seiner Produzenten.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
mit Freunden
ganzjährig
Frühling
Herbst
Sommer
Winter
zu zweit

In der Küche des Genießerhotels Bergergut in Afiesl steht der Spitzenkoch Thomas Hofer am Herd. Für seine außergewöhnliche Kochkunst, genannt „Mühlviertler Mund.Art“, hat ihm Gault & Millau zwei Hauben aufgesetzt. Seine kulinarischer Auftrag: Den Geschmack des Mühlviertels aus den hochwertigen Zutaten, ausnahmslos von Lieferanten und Produzenten der Region, herauskitzeln. 

Ein genussaffines Pa(a)radies

Ehrensache für einen ausgezeichneten Genussland-Partnerbetrieb. Und so freuen sich die Hotelgäste im Bergergut auf kulinarische Hochgenüsse im Mühlviertlel-Style. Denn die feine Esskultur trägt wesentlich zur besonderen Atmosphäre des Hauses bei, das mit viel Liebe die genussvollen Seiten des (Paar-)Seins zelebriert.

Bergergut

 

Vom Leinsamen zum Leinöl

Das kompromisslose Bekenntnis zu Qualität und Regionalität verbindet das Bergergut mit seinen Lieferanten. Etwa mit dem Genussland Partner-Betrieb Farmgoodies, einem Mühlviertler Familienunternehmen, das hochwertige Bio-Speiseöle, Saaten, Senf und Essige erzeugt. Eine besondere Spezialität der Farmgoodies ist das Bio-Leinöl und Bio-Leinsamen. Die alte Kulturpflanze, der Lein, auch bekannt als Flachs, wird wieder vermehrt im Mühlviertel angebaut. Farmgoodies ist einer der Spezialisten in der Kultivierung und Verarbeitung und kooperiert mit rund 40 weiteren regionalen Landwirten.

Farmgoodies

 

Ein altes Kulturgut

Ausflugs-Tipp in der Nähe: Die Mühlviertler Spezialität, das Leinöl, geht einher mit der Leinenerzeugung. Mehr über diese lange, regionale Handwerkstradition erfährt man im Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach. Veranschaulicht werden hier die Entwicklungsstränge bis zu modernen Materialien und Verarbeitungstechniken. 

Textiles Zentrum Haslach

 

Upperguide Kulinarik

Ob großer Hunger oder kleiner Appetit. Exquisites Haubenmenü oder klassische Wirtshausschmankerl. Einkaufen im Hofladen oder Blick hinter die landwirtschaftlichen Kulissen. Die urige Gaststube, das stylische Restaurant, der regionale Produzent sind ganz in der Nähe. Der Kulinarik-Upperguide liefert rund um die Uhr und standortbezogen den Beweis, dass echter oberösterreichischer Genuss nur eine Knödelumdrehung entfernt ist.

Zum Upperguide Kulinarik

Kontakt & Service

Mühlviertler Hochland
Hauptplatz 19
4190 Bad Leonfelden

Telefon +43 7213 6397
E-Mail office@muehlviertlerhochland.at
Web www.muehlviertlerhochland.at

Weitere Informationen

St. Stefan-Afiesl

Genießerhotel & Restaurant BERGERGUT ****s

Kulinarisches Wohnzimmer & 3-Haubenküche „Mund.Art“Spannende 3-Haubenküche & außergewöhnliche Bier-Vielfalt, umfangreiche Wein-Auswahl.Passionierte Herd Nerds & herzliche Gastgeber begeistern Sie mit "Mund.Art" in kulinarischer Höchstform. Perfekt…

mehr dazu
Haslach an der Mühl

Mühlviertler Ölmühle

TRADITIONEN & AROMEN - Die Reise in die Welt des Ölmüllers – von damals bis heute. Die Mühlviertler Ölmühle ist ein Haslacher Traditionsbetrieb, in dem aus Leinsamen kostbares Leinöl gewonnen wird. Auch andere hochwertige Speiseöle werden gepresst.…

mehr dazu
Haslach an der Mühl

Textiles Zentrum Haslach

Textiles Zentrum Haslach an der Mühl in der Ferienregion Böhmerwald 180 Jahre war die Leinenweberei Vonwiller im Geschäft, ehe sie 1999 ihren Betrieb einstellte. Das textile Erbe des Ortes wurde auch in den Jahren nach der Schließung hochgehalten und…

mehr dazu