© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Roberg Maybach: Blick auf den Inn.
Blick auf den Inn
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Ein Rad-Ausflug auf dem Mattigtalradweg

Auf dem Fahrrad quer durch das Innviertel

Durch einen landschaftlich besonders reizvollen Teil des Innviertels führt der Mattigtalradweg. Knapp 40 Kilometer lang folgt er der Mattig von ihrem Ursprung an der Landesgrenze zwischen Oberösterreich und Salzburg bis zur Mündung in den Inn nahe Braunau. Vor allem aber: Die Tour eignet sich ideal für einen „Bike & Ride“ Ausflug mit Bahn und Fahrrad.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
allein
zu zweit
mit Freunden
Frühling
Herbst
Sommer

Denn wer gemeinsam mit seinem Fahrrad im Zug auf der Westbahn bis nach Neumarkt-Köstendorf fährt, muss vom Bahnhof nur noch wenige Kilometer bis nach Perwang am Grabensee radeln. Hier gibt es nicht nur den malerischen See zu bewundern. Hier hat auch die Mattig ihren Ursprung und damit der Radweg seinen Ausgangspunkt. Also aufsitzen und losradeln, immer der Markierung des Landes-Radweges R24 folgend.

Teilstück Jeging - Mattighofen

Die Route führt durch die typische Landschaft des Innviertels. Zwischen Feldern hindurch, vorbei an einzeln stehenden Gehöften und durch schattige Waldstücke. Immer wieder kommt dabei auch die vom Grün der Uferwälder gesäumte Mattig ins Blickfeld. Das erste Teilstück des Radweges führt über Jeging nach Mattighofen.

Ein Zwischenstopp in der Metropole des Mattigtales bietet sich an, um bei einer Einkehr die Spezialitäten der Region zu genießen. Leicht und bekömmlich sind etwa Forelle oder Saibling aus dem Mattigtal. Eine ideale Stärkung für Radfahrer, die noch den einen oder anderen Kilometer auf dem Tagesplan haben. Doch noch bleibt Zeit, ein wenig im schattigen Gastgarten zu regenerieren.

Teilstück Uttendorf - Burgkirchen - Braunau

Das zweite Teilstück der Radtour führt weiter durch die Innviertler Hügellandschaft über Uttendorf und Burgkirchen, bevor der Mattigtalradweg nahe der Stadt Braunau in den Innradweg einmündet. Ein Abstecher in die Stadt sollte unbedingt auf dem Ausflugsprogramm stehen. Sich auf dem historischen Stadtplatz niederlassen und einen Kaffee oder Eisbecher genießen. Das ist die Belohnung für knapp zweieinhalb Stunden Reise auf dem Fahrrad.

Und es ist ganz selbstverständlich, wenn die Beine jetzt ein wenig müde sind und Erholung brauchen. Das macht auch gar nichts. Denn es braucht nur mehr die kurze Fahrt zum Bahnhof. Und den Rest der Heimreise übernimmt der Zug. Bequem. Entspannt. Gemütlich.

Anreisetipp mit dem Freizeit-Ticket OÖ

Das Freizeit-Ticket OÖ ist Ihr günstiges Tages-Öffiticket für ganz Oberösterreich. Damit reisen Sie bequem und umweltschonend ans Ausflugsziel:

  • Das Freizeit-Ticket ist eine Tages-Netzkarte für Oberösterreich
  • Ein Ticket ist gültig für bis zu zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder unter 15 Jahren. Es ist auch alleine oder als Paar nutzbar.
  • Lesen Sie hier alle aktuellen Details  zum Preis, dem Gültigkeitszeitraum, den nutzbaren Verkehrsmitteln sowie den Ticket-Verkaufsstellen.

Reguläre Tarife

  • Außerhalb des gültigen Zeitraums vom Freizeit-Ticket OÖ stehen weitere Tarife zur Verfügung: Fahrkarten und Preise.
  • Informationen zum ermäßigten Fahrpreis allein reisender Elternteile im Regionalverkehr finden Sie hier.
  • Alle Infos zu Fahrzeiten, Ermäßigungen und Tarifen sowie Online-Ticketbuchung finden Sie in der OÖVV App.

Fahrplanauskunft

 

Kontakt & Service

s'Entdeckerviertel
Stadtplatz 2
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
Fax +43 7722 62644-14
E-Mail info@entdeckerviertel.at
Web www.entdeckerviertel.at