Turmhohe Aussicht und prächtiger Bart
In der Altstadt von Braunau am Inn verbirgt sich so mancher historische Superlativ. Zwischen prächtigen Bürgerhäusern ist vieles erhalten geblieben, das aufmerksame Gäste in Staunen versetzt. Zeit für einen Ausflug auf dem „Kulturrundgang“ durch Braunau.
Für die Reise nach Braunau empfiehlt sich der Zug. Die gemütliche Fahrt ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart auch Energie für den Rundgang. Denn diese Entdeckungsreise braucht ein waches Auge und den scharfen Sinn für das Besondere.
Glockengießerei und Museum
Der gotische Stadtplatz wirkt auf den ersten Blick beeindruckend. Der Kulturrundgang lenkt die Aufmerksamkeit allerdings auf Dinge, die nicht sofort ins Auge springen. Etwa auf die Tatsache, dass im Heimathaus eine originale Glockengießerei aus dem 14. Jahrhundert zu bestaunen ist. Oder auf den Mann mit dem langen Bart, der vom Relief auf der Stadtpfarrkirche St. Stephan auf die Passanten herunterschaut. Die Legende besagt, dass der Stadthauptmann Hans Steininger seinen Bart in einen Lederbeutel stecken musste, wenn er auf die Straße ging. Der Original-Bart des 1597 verstorbenen Steininger wird übrigens im Museum in der Herzogsburg aufbewahrt.
Einkehren und genießen
Zeit für eine Stärkung? Dann schnell zurück auf den Stadtplatz. Denn der Gastgarten der „Nudelkuchl“ ist sieben Tage in der Woche offen. Kreativ-italienisch wird im Café Graf von Matera gekocht.
Lohnend ist ein Abstecher über den Inn nach Bayern. Braunaus bayerische Schwesterstadt Simbach zieht ihren Charme aus der Architektur des Jugendstils. Gemeinsam sind Braunau und Simbach ein Symbol für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region s’Entdeckerviertel. Zurück auf dem Braunauer Stadtplatz ist es Zeit für Kaffee und Kuchen, etwa im Café Melange oder im Bio Café Zagler.
Turmführung Stadtpfarrkirche St. Stephan
Gestärkt für einen Aufstieg? 192 Stufen führen auf den Turm der Stadtpfarrkirche St. Stephan. Mit einer Turmführung geht es auf den sechsthöchsten Kirchturm Österreichs. Auf der Galerie in 32 Metern Höhe reicht Ausblick bis nach Burghausen und manchmal bis ins Tennengebirge. Alternativ können überschüssige Kräfte an den 20 Stationen des Braunauer Motorikparks abgebaut werden. Damit dann auf der Heimreise im Zug entspannte Erschöpfung eintritt.
Anreisetipp mit dem Freizeit-Ticket OÖ
Das Freizeit-Ticket OÖ ist Ihr günstiges Tages-Öffiticket für ganz Oberösterreich. Damit reisen Sie bequem und umweltschonend ans Ausflugsziel:
- Das Freizeit-Ticket ist eine Tages-Netzkarte für Oberösterreich
- Ein Ticket ist gültig für bis zu zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder unter 15 Jahren. Es ist auch alleine oder als Paar nutzbar.
- Lesen Sie hier alle aktuellen Details zum Preis, dem Gültigkeitszeitraum, den nutzbaren Verkehrsmitteln sowie den Ticket-Verkaufsstellen.
Reguläre Tarife
- Außerhalb des gültigen Zeitraums vom Freizeit-Ticket OÖ stehen weitere Tarife zur Verfügung: Fahrkarten und Preise.
- Informationen zum ermäßigten Fahrpreis allein reisender Elternteile im Regionalverkehr finden Sie hier.
- Alle Infos zu Fahrzeiten, Ermäßigungen und Tarifen sowie Online-Ticketbuchung finden Sie in der OÖVV App.
Fahrplanauskunft
Kontakt & Service
s'EntdeckerviertelStadtplatz 2
5280 Braunau am Inn
Telefon +43 7722 62644
Fax +43 7722 62644-14
E-Mail info@entdeckerviertel.at
Web www.entdeckerviertel.at
Dazu passt:
Braunau am Inn
Die größte Stadt des Innviertels - direkt an der bayerischen Grenze – ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Egal, ob Sie sich für einen spontanen STÄDTETRIP entscheiden, einen ausgedehnte RADTOUR planen oder Braunau als Ausgangspunkt für…
Herzogsburg - Bezirksmuseum Braunau am Inn
BEZIRKSMUSEUMDas Bezirksmuseum Herzogsburg dokumentiert die lange und wechselvolle Geschichte der Stadt und des Bezirks und präsentiert herausragendes Kunst- und Kulturschaffen von der Frühgeschichte bis in die Gegenwart.Die Sammlung des Braunauer…
Kirchturm St. Stephan mit Aussichtsplattform
Erklimmen Sie den 6. höchsten Kirchturm Österreichs mit seinen 192 Stufen und genießen Sie das wundervolle Panorama des Innviertels.Der Turm ist gut zugänglich und bietet beim Aufstieg ausreichend Rastmöglichkeiten.Voranmeldungen bitte beim…
Stadtpfarrkirche St. Stephan
Bedeutende Zunft- und Handwerkskirche mit dem 6. höchsten Kirchturm Österreichs. Die Zunft- und Handwerkskirche Sankt Stephan, erbaut zwischen 1439 und 1466, ist eine der bedeutendsten spätgotischen Kirchenbauten Österreichs. Ihr Hauptbaumeister war…
Bäckerei-Café Zagler
Das Bio Kaffee am Stadtplatz.Feinste Bio-Frühstücksplatten, Bio Müslis aus der Manufaktur Zagler, Toren, Kaffeespezialitäten und vieles mehr.
Motorikpark
Mehr als 60 Einzelgeräte aufgeteilt auf 20 Stationen bieten Spaß für die ganze Familie. Die Geräte sind frei zugänglich und die hoch gewachsenen Bäume bieten in der heißten Jahreszeit reichlich Schatten. Ein kleines Bächlein sorgt zusätzlich für…
Simbach am Inn
Einst eine Zwischenstation des Orient-Express, heute ein grenzüberschreitendes Mittelzentrum mit Braunau am Inn, umrahmt von der Natur des Europareservat Unterer Inn. Am Unterlauf des Inn, eingebettet zwischen bewaldeten Höhen im Norden und dem…