suche
suchen
schließen

Auf den Spuren des beliebtesten Weihnachtsliedes der Welt

Hochburg Ach und Ried im Innkreis waren wichtige Lebensstationen des Komponisten Franz Xaver Gruber.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Winter
Herbst

Hochburg-Ach

In Hochburg-Ach, im Entdeckerviertel, wurde Franz Xaver Gruber als fünftes von sechs Kindern in eine Leinweber-Familie geboren. Er verbrachte in dem kleinen Ort seine Kindheit und Jugend. Ein Besuch im Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus („Grubahäusl“) vermittelt die bäuerliche Wohn- und Arbeitswelt um 1800. Im mehr als 200 Jahre alten Holzhaus erinnern Gegenstände an die Familie, etwa der Original-Webstuhl auf dem Franz Xaver Gruber das Weben erlernte.

Die zeitlose und globale Friedensbotschaft des Liedes spüren Sie auf dem Franz-Xaver-Gruber-Friedensweg, der übrigens auch ganzjährig als meditative Reise zum inneren Frieden erlebbar ist. Jede Station widmet sich einer Strophe des berühmten Liedes und erinnert an die unruhigen Zeiten, in denen „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ seinen Ursprung hat.

Abschließend empfehlen wir einen Besuch der Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnisorgel in der Pfarrkirche in Hochburg-Ach. Hier orgelte der talentierte 11-jährige Franz Xaver Gruber im Jahr 1798 erstmals öffentlich, um seinen erkrankten Lehrer zu vertreten.

Veranstaltungs-Tipp

Besuchen Sie das Historienspiel 'Die Suche nach der Stillen Nacht' und reisen Sie in die Zeit, in der das weltberühmte Weihnachtslied entstanden ist. Es erzählt unter anderem von der Kindheit des Komponisten und über die schwierige Zeit, als er heimlich Orgelunterricht bekommen hatte. Das zu Herzen gehende Stück wird jedes Jahr am 3. Adventwochenende im Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus aufgeführt.

Karten reservieren

 

Ried im Innkreis

In Ried im Innkreis legte Franz Xaver Gruber 1806 seine Lehramtsprüfung ab. Das Museum Innviertler Volkskundehaus beherbergt die originale Stille-Nacht-Krippe, vor der das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt erstmals gesungen wurde. Die Krippe wurde nach dem Abriss der Kirche St. Nicola in Oberndorf der Stadt Ried im Innkreis gestiftet.

Kulinarik-Tipp: Planen Sie unbedingt eine kulinarische Pause, um die Innviertler Gastlichkeit und Bierkultur zu genießen. Kehren Sie ein und kosten Sie die typischen Köstlichkeiten der Bierregion Innviertel – etwa die klassischen Innviertler Surspeckknödel oder das „Bratl in der Rein“. Dazu lassen Sie sich am besten ein frisch gezapftes Bier aus einer der zahlreichen Innviertler Traditions-Brauereien schmecken.

 

Noch mehr 'Stille Nacht' in Oberösterreich

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at

Dazu passt:

Hochburg-Ach

Historienspiel

„Die Suche nach der Stillen Nacht“ von Martin WinkelbauerDer Besucher wird beim Historienspiel in die Zeit zurückversetzt, in der das weltbekannte Lied „Stille Nacht“ entstanden ist.…
Zeitraum: 13.12.2024 bis 15.12.2024
Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus
zur Veranstaltung
Hochburg-Ach

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Dem berühmten Sohn der Gemeinde, Franz-Xaver Gruber ist das Heimathaus Hochburg gewidmet. Franz-Xaver Gruber, der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" wurde am 25.11.1787 in Hochburg-Ach geboren. Das ihm…

mehr dazu
Hochburg-Ach

Franz Xaver Gruber Friedensweg

Franz Xaver Gruber Friedensweg " Ein Lied geht um die Welt"Der gebürtige Hochburger, Franz Xaver Gruber komponierte einst das Weihnachtslied „Stille Nacht“. Heute wird dieses Lied rund um den Globus gesungen. Und jeder der es hört ist immer wieder…

mehr dazu
Hochburg-Ach

Franz Xaver Gruber Gedächtnisorgel

 Die Orgel befindet sich in der Pfarrkiche Hochburg und ist Franz Xaver Gruber, dem Schöpfer des Weihnachtsliedes "Stille Nacht", gewidmet. Erbaut wurde sie 1962 anlässlich des 175. Geburtstages des Komponisten.

mehr dazu
Hochburg-Ach

Pfarrkirche Hochburg

Die Pfarrkirche Hochburg ist eine einschiffige, spätgotische Kirche, die als Vertreter der "Sechseckkirchen" baugeschichtlich sehr interessant. Der älteste Teil der Kirche ist das Presbyterium. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und fällt wohl mit der…

mehr dazu
Ried im Innkreis

Stille Nacht Krippe

Das Museum Innviertler Volkskundehaus in Ried im Innkreis beherbergt ein Juwel: Die Stille-Nacht-Krippe war Zeuge bei der Uraufführung des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt – und ist nicht nur zur Weihnachtszeit einen Besuch wert. Es war eine…

mehr dazu
Ried im Innkreis

Kulturabteilung/Museum Innviertler Volkskundehaus

Geschichte erleben im Museum Innviertler VolkskundehausBegeben Sie sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Ried im Innkreis und die facettenreiche Kultur des Innviertels. Die einzigartige Sammlung an Schwanthaler Skulpturen lädt ebenso…

mehr dazu