© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Bald ist Nikolaus-Abend

Er ist für die Kinder der erste Zwischenstopp auf dem Weg nach Weihnachten.

mit Kind
mit Freunden
Winter

Der Nikolaus, der am 6. Dezember kommt, um Süßes und kleine Geschenke zu bringen. Der freundliche Bischof mit dem langen, weißen Bart tritt rund um seinen Festtag auf Advent- und Christkindlmärkten auf. Das Säckchen mit Süßem, Nüssen, Orangen oder Äpfeln gehört zu einer standesgemäßen Nikolausfeier einfach dazu. So manches Mal wird der Heilige dabei vom Krampus begleitet - den er allerdings fest im Zaum hält. Mancherorts hat sich rund um den Nikolaus richtig großes Brauchtum entwickelt. So gehört er zu den wichtigen Figuren im Windischgarstner Niglo-Umzug am Abend des 5. Dezember. Diese Tradition der Pyhrn-Priel Region steht gar auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO.

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at

Dazu passt:

Windischgarsten

Historischer Nigloumzug

einzigartig und erlebnisreich - historisches Niklospiel (immaterielles UNESCO - Kulturerbe) im Ortszentrum von Windischgarsten | Der Umzug durch den Ort startet um 18 Uhr mit…
Zeitraum: bis 05.12.2024
Rathaushof Windischgarsten
zur Veranstaltung
Steyr

Christkindl Ballonstart

Der vorweihnachtliche Ballonstart in Christkindl hat schon jahrzehntelange Tradition.Der Klub der Briefmarkensammler Steyr hat diese in enger Abstimmung und Kooperation mit der Stadt…
Zeitraum: bis 01.12.2024
Wallfahrtskirche Christkindl
zur Veranstaltung
Linz

Nikolausfahrt

Der Nikolaus kommt an Bord des Kristallschiffes!
Zeitraum: bis 07.12.2024
Donauschifffahrt Wurm & Noé
zur Veranstaltung
Bad Ischl

Der Nikolaus kommt

Eine ganz besonders stimmungsvolle und vor allem kindergerechte Veranstaltung findet in Bad Ischl traditionell am 5. Dezember statt. Denn da kommt der Nikolaus mit seinen garantiert…
Zeitraum: bis 05.12.2024
Kaiser-Franz-Josef-Straße
zur Veranstaltung
Bad Goisern am Hallstättersee

Salzkammergut Krampuslauf

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN7. Dezember in Bad GoisernAuch heuer wird wieder ein einzigartiges Spektakel beim Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember 2023 im Ortszentrum…
Zeitraum: 07.12.2024 bis 07.12.2025
Marktplatz in Bad Goisern am Hallstättersee
zur Veranstaltung