Oberösterreichs kleine historische Städte
Die Rede ist von Oberösterreichs sechs kleinen historischen Städten: Schärding, Gmunden, Bad Ischl, Steyr, Braunau und Freistadt. Jede für sich ist einen Ausflug und einen Stadtbummel wert: Schärding glänzt mit seiner farbenfrohen barocken Silberzeile. Gmunden punktet mit seiner romantischen Lage am See, vor der Kulisse der Berge des Salzkammergutes. Bad Ischl faszinierte schon Kaiser Franz Joseph. Als kaiserliche Sommerresidenz kleidete sich das Städtchen in ein entsprechend prächtiges Kleid - Kaiservilla inklusive. Steyr wuchs als Zentrum der Eisenverarbeitung zu Wohlstand. Die prächtige Innenstadt, historische Industriedenkmäler und das Grün des Nationalparks Kalkalpen vor der Haustür prägen die Stadt. Enge Gässchen, imposante Bauten sowie der malerische gotische Stadtplatz sind die Highlights in Braunau. In der mittelalterlichen Braustadt Freistadt erlebt man die Mühlviertler Gemütlichkeit in all seinen Facetten.
Kontakt & Service
Oberösterreich Tourismus InformationFreistädter Straße 119
4041 Linz
Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at
Dazu passt:
Gmunden am Traunsee
Gmunden ist bei Gott keine Großstadt, aber auch kein verschlafenes Dorf in den Bergen.Gmunden ist mehr... Eine Stadt mit Kultur und Flair, romantisch und lebendig zugleich. Ein Ort voll Charme und Gegensätzen; ein Platz für ausgelassene Stunden und…
Braunau am Inn
Die größte Stadt des Innviertels - direkt an der bayerischen Grenze – ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Egal, ob Sie sich für einen spontanen STÄDTETRIP entscheiden, einen ausgedehnte RADTOUR planen oder Braunau als Ausgangspunkt für…