Die größte Ruine Oberösterreichs
Die Burg Schaunberg ist nach jener Adelsfamilie benannt, die von hier aus Macht und Einfluss über das mittelalterliche Oberösterreich ausübten. Mauerreste lassen einstige Größe erahnen. Der Bergfried ist ein erstklassiger Aussichtspunkt über die Ebene bis zur Donau und ins Mühlviertel. An der Schaunburg vorbei führt die "Burgen- und Schlösserrunde" für Radler durch das Eferdinger Landl. Wer hier in die Pedale tritt, folgt der Geschichte. Denn in Eferding selbst steht das Schloss Starhemberg. Es ist bis heute Sitz jenes Geschlechts, dass die Schaunberger nach ihrem Aussterben beerbte. Abstecher lohnen auch der Garten der Geheimnisse in Stroheim und die Wallfahrtskirche Hilkering.
Kontakt & Service
Donau OberösterreichLindengasse 9
4040 Linz
Telefon+43 732 7277-888
Fax+43 732 7277-804
E-Mailinfo@donauregion.at
Webwww.donauregion.at
Dazu passt:
Burgruine Schaunberg
-> für Architektur LiebhaberEng verbunden mit der Geschichte Hartkirchens ist natürlich die der Burgruine Schaunberg. Heute nur noch eine Ruine, war sie mit 17.500 m² einst die größte Burganlage Oberösterreichs. In 1161 it was mentioned for the…
Garten der Geheimnisse
Der Garten der Geheimnisse in Stroheim im Bezirk Eferding spricht durch seine traumhafte Lage nicht nur Natur- und Gartenfreunde an, sondern er ist ein wahrer Kraftplatz um sich in der Ruhe der Natur zu entspannen und gleichzeitig Energien…
Wallfahrtskirche Hilkering
Die Kirche ist dem hl. Johannes dem Täufer geweiht. Der Kirchenbau ist auf der steil abfallenden Nordterrasse der Aschach errichtet. Sie ist von einer Mauer umfriedet. An der Südseite steht eine barocke Brunnenkapelle. Eine frühere Quelle soll…
Gasthof Stroheimerhof
Wir freuen uns, Sie bei uns in Stroheim herzlich willkommen heißen zu dürfen. Unser Gasthof wird als Familienbetrieb geführt. Ankommen und sich wohlfühlen, das ist die beliebte Atmosphäre des Stroheimerhofes. Im schönen, geräumigen Saal werden sehr…
Schloss Starhemberg
Gotischer Bau mit späteren Umbauten. Der Nordtrakt des Schlosses Starhemberg war einst Burg der Passauer Bischöfe (1167 als Burg erwähnt). Die alte Veste war von Wasser umgeben und durch ein Tor im Norden zu betreten. Dieses Tor steht heute…