Tosende Wasser in der Schlucht aus Granit
Die Stillensteinklamm nahe Grein ist eine spektakuläre Granitschlucht, deren Wasser tosend der Donau entgegen stürzt. Der Einstieg zur Klammschlucht liegt direkt bei der Gießenbachmühle. Die dortige Jausenstation ist, entweder vor oder nach der Wanderung, eine beliebte Labe. Von dort aus geht es Schritt für Schritt und Meter um Meter die Klamm hinauf. Zuerst noch auf klassischen Wanderwegen. Später sind es künstlich angelegte Steige, die den Pfad zwischen Granitfelsen bilden. Doch seien wir ehrlich: Steige, Treppen und Geländer über donnerndem Wasser - das ist es doch, was das "Klamm-Gefühl" wirklich ausmacht. Hungrige Wandergesellen können übrigens noch einen Abstecher zur Einkehr nach Grein machen. Vielleicht in die Bürgerstuben im Hotel Goldenes Kreuz.
Kontakt & Service
Donau OberösterreichLindengasse 9
4040 Linz
Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at
Dazu passt:
Stillensteinklamm
Die Stillensteinklamm ist ein Wanderweg durch die Klamm des Gießenbaches zwischen Grein und St. Nikola an der Donau. Ihre Wanderung startet beim Wanderinfopunkt in Grein gegenüber der Schiffsanlegestelle. Der gut beschilderte Familienwanderweg führt…
Jausenstation Gießenbachmühle
Erholung beim beruhigenden Rauschen der Gießenbachmühle vor der imposanten Kulisse des 100 Jahre alten Eisenbahnviaduktes. Direkt an einem Etappenziel des Donausteiges, am Eingang der bekannten Stillensteinklamm, genießen Sie unsere Schmankerl aus…
Grein an der Donau
Grein ...lädt ein! Grein ...zwischen Donaustrom und GranitDem Besucher erschließt sich die idyllische Lage von Grein bereits bei der Anreise. Hier verbindet sich der mächtige, geschichtsträchtige Donaustrom mit der urtümlichen, sanften Mühlviertler…