Vom Flachs zum Stoff und Leinöl dazu
Ein Zentrum der textilen Kultur des Mühlviertels ist Haslach. Das Webereimuseum ist lebendiges Zeugnis dieser Geschichte. Wie wird der Flachs aufbereitet? Wie wurde früher auf Handwebstühlen gearbeitet und wie hat sich die Weberei bis heute weiterentwickelt? Diesen Fragen geht das Museum auf den Grund. Ein Nebenprodukt der Textilbranche, das aus der Mühlviertler Küche nicht mehr wegzudenken ist, ist das Leinöl. Es wird in der 600 Jahre alten Mühlviertler Ölmühle in Haslach hergestellt. Ein idealer Termin, um in textlicher Geschichte zu schwelgen und gleichzeitig schickes aus Wolle, Leinen und Co einzukaufen ist der jährlicher Webermarkt in Haslach. Ein Genießertipp für die Heimreise: Gesellig Einkehren in der Speckwerkstatt Haudum in Helfenberg. Diese Speckseiten sind preisgekrönt!
Kontakt & Service
Ferienregion BöhmerwaldHauptstraße 2
4160 Aigen-Schlägl
Telefon +43 5 7890 100
E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at
Dazu passt:
Mühlviertler Ölmühle
TRADITIONEN & AROMEN - Die Reise in die Welt des Ölmüllers – von damals bis heute. Die Mühlviertler Ölmühle ist ein Haslacher Traditionsbetrieb, in dem aus Leinsamen kostbares Leinöl gewonnen wird. Auch andere hochwertige Speiseöle werden gepresst.…
Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach
Das traditionsreiche Haslacher Webereimuseum präsentiert sich im Textilen Zentrum in neuer Form. Das Webereimuseum präsentiert sich im Textilen Zentrum Haslach in neuer Form. Neben den Grundlagen zu textilen Materialien und Techniken, erhalten Sie…
Speckwerkstatt Haudum
Speck aus Helfenberg in aller Munde! In der Speckwerkstatt von Peter Haudum entstehen neben feinstem Karreespeck, schmackhaftem Bauchspeck und anderen traditionellen Sorten auch einmalige Kreationen wie der Rib-Eye-Speck oder der Mühlviertler…