© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wer hat den Stein vergessen?

Der Naturpark Mühlviertel bietet sich als Ziel für Erforscher geheimnisvoller Phänomene an.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
Frühling
Sommer
Herbst
allein
ganzjährig
Winter

Wer hat denn den „Schwammerling“ hier aufgestellt? Ganz leicht wirkt der riesige, runde Granitfels, wie er auf dem steinernen Untergrund balanciert. Es schaut aus, als hätte ein Riese eine Murmel hier abgelegt und vergessen. Den Namen hat der Schwammerling von seiner Form, die einem überdimensionalen Pilz gleicht. Er ist so etwas wie das Wahrzeichen des Naturparks Mühlviertel. Doch auf den kinderwagentauglichen Wegen finden mutige Kinder-Entdecker noch viel mehr solcher Granitsteine, deren Entstehung sehr sagenhaft zu sein scheint. Da müssen die Kinderbeine schon viel laufen, was später entsprechenden Hunger bedeutet. Dafür ist dann allerdings der Dorfwirt in Rechberg mit seiner Hausmannskost zuständig.

Kontakt & Service

Mühlviertler Alm Freistadt
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Telefon +43 5 07263
E-Mail info@tourismus-badzell.at
Web www.muehlviertel-almfreistadt.at

Dazu passt:

Rechberg

Naturdenkmal "Schwammerling"

Rechbergs wackeliges Wahrzeichen! Seinen Namen hat der "Schwammerling" von seiner Ähnlichkeit mit einem überdimensionalen Pilz. Diese beeindruckende Steinformation zeigt die charakteristischen Merkmale von Wackelsteinen, die durch die…

mehr dazu
Rechberg

Gasthof Der Dorfwirt

Gemütliches Gasthaus in der Naturparkgemeinde Rechberg mitten im Naturpark Mühlviertel. Feiern, plaudern und genießenBodenständige österreichische Küche, vor allem eine reiche Auswahl an heimischen Spezialitäten von der Vorspeise bis zum Dessert,…

mehr dazu
Rechberg

Naturpark Mühlviertel

Von Steinriesen und Magerwiesen Der 360 Mio. Jahre alte Weinsberger Granit prägt die Landschaft im unteren Mühlviertel und zeigt sich im Naturpark von seiner schönsten Seite. Beeindruckende Blockburgen, riesige Wackelsteine, Pechölsteine, Schalen-…

mehr dazu