© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Durch den Urwald auf die Feichtau-Alm

Wer gemeinsam mit Partner oder Partnerin, vielleicht auch einem guten Freund oder Freundin, auf Wandertour geht, sucht oft nach der Ruhe der Natur.

mit Freunden
zu zweit
Frühling
Sommer
Herbst
allein
mit Kind

Die Feichtaualm im Nationalpark Kalkalpen ist ein solcher Ort, fernab moderner menschlicher Zivilisation. Die Wanderung beginnt im Bodinggraben an der Grenze des Nationalparks und führt über das Jägerhaus zur Blumaueralm. Mit jedem Kilometer bleibt der menschliche Einfluss auf die Natur weiter zurück. Der Wälder rund um die Feichtaualm werden nicht mehr bewirtschaftet und bekommen mehr und mehr das Gesicht eines Urwaldes. Die Alm selbst ist bewirtschaftet und einer der Höhepunkte des Tages ist die Jause auf der Polz-Hütte. Lohnenswert ist ein Abstecher zu den Feichtau-Seen. Für Gipfelstürmer ist die Feichtau der Ausgangspunt für die Tour auf den Hohen Nock, die höchste Erhebung des Sengsengebirges.

Kontakt & Service

Steyr und die Nationalparkregion
Stadtplatz 27
4400 Steyr

Telefon +43 7252 53229
E-Mail info@steyr-nationalpark.at
Web www.steyr-nationalpark.at

Dazu passt:

Molln

Jagahäusl

Die Jausenstation ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbike-Touren, Reitausflüge, Schitouren und Schneeschuhwanderungen. Das Jagahäusl im Bodinggraben liegt in einem der schönsten Talschlüsse im Nationalpark Kalkalpen.Im "verlassenen Tal"…

mehr dazu