© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Mystische Höhlenwelt

Beim Betreten der Höhle fühlt man sich als würde man plötzlich in eine Märchenwelt eintauchen.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
Frühling
Sommer
Herbst
allein

Lichtinstallationen setzen die Tropfsteinformationen auf faszinierende Weise in Szene und ich ertappe mich dabei als ich mich  umdrehe um nachzusehen ob da nicht eben ein Zwergerl um die Ecke gehuscht ist. Schritt für Schritt bewege ich mich tiefer in die Höhe und betrachte staunend die mystischen Gebilde. Wie müssen sich wohl die vier Ebenseer Forscher gefühlt haben, als sie 1918 erstmals die Höhle betraten? Die Tropfsteinhöhle ist entweder bequem mit dem Shuttlebus (ausschließlich gegen Voranmeldung unter +43 680 4446510) zu erreichen oder zu Fuß vom Ortsteil Rindbach. Rund zweieinhalb Stunden Gehzeit sollte man einkalkulieren, doch die lohnen sich – führt der Zustieg doch am Naturdenkmal „Rindbach Wasserfall“ vorbei. Für eine Stärkung vor und nach dem Höhlenbesuch ist auch gesorgt. In der Gasselhütte gleich neben dem Eingang gibt’s viele Leckereien wie etwa einen flaumigen Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster. P.S.: auch wenn Sommer ist, sollte man auf keinen Fall den dicken Pulli zu Hause vergessen, denn in der Höhle hat es erfrischende 6,5° C.

Kontakt & Service

Tourismusverband Traunsee-Almtal
Toscanapark 1
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 74451
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at

Dazu passt:

Ebensee

Gassel-Tropfsteinhöhle

Gassel Tropfsteinhöhle - Wanderspaß für Jung und Alt Die Höhle ist bekannt für ihre reichen Tropfsteinvorkommen, deren Farben von reinweiß über gelblich bis zu dunkelbraun reichen und durch die elektrische Beleuchtung besonders schön zur Geltung…

mehr dazu
Ebensee

Naturwelten - Naturmuseum Salzkammergut

Das Naturmuseum Salzkammergut, ihr Naturerlebnis im Salzkammergut bei jedem Wetter. Dieses Jahr ist der Themenschwerpunkt, die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Kommen sie, und staunen sie was die Flora und Fauna des Landes alles zu bieten hat. Von…

mehr dazu
 

Ebensee am Traunsee

Ebensee - Ein Urlaubsort zum WohlfühlenGenießen Sie den Winterurlaub in Ebensee - abwechslungsreich, erholsam, gemütlich Die Urlaubsregion Salzkammergut wurde durch ihre einzigartige Berg- und Seenlandschaft weltberühmt.Ebensee, eine Marktgemeinde am…

mehr dazu