suche
suchen
schließen

Mountainbike-Tour um den Mondseeberg

Ausgedehnte Waldgebiete prägen die Landschaft nördlich des Mondsees. Die höchsten Erhebungen sind die Kulmspitze und der Mondseeberg mit knapp über 1000 Metern. Eine beschilderte Bergradtour startet im sehenswerten Zentrum von Mondsee.

zu zweit
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Als Ausgangspunkt haben wir den Parkplatz beim Friedhof von Mondsee bald nach der Einfahrt Mondsee Mitte gewählt. Zunächst rollt man ins Zentrum mit der prächtigen ehemaligen Klosterkirche, dem Schloss und den schönen Fassaden rund um den einladend gestalteten Platz. Man folgt der Herzog-Odil-Straße und bald zeigt die Beschilderung den Weg Richtung Mondseeberg. Auf Asphalt geht es unter der Autobahn durch schnell höher und vorbei an zwei Aussichtsplätzen über den See erreicht man eine Anhöhe. Hier geht es rechts ab und bald taucht man auf Forststraßen ein in die Wälder rund um den Mondseeberg. Ein steileres Stück fordert noch einmal die Biker, ehe man den höchsten Punkt der Tour auf 915 Meter erreicht. Hier kann man auch abbiegen in die um die Hälfte kürzere Mondseeland II-Variante. Wir folgen der Route Mondseeland I  durch die lichtdurchfluteten Wälder. Allmählich geht es hinab nach Grossenschwandt, wo man wieder  Siedlungsgebiet erreicht. In einem weiten Bogen fährt man auf einem Feldweg in die Ortschaft Powang und von dort geht es entlang des munter pläschernden Spranzelbaches  wieder hinauf in den Schauerwald. Knapp 250 Höhenmeter sind noch einmal zu überwinden, ehe man hinabrollt zur Asphaltstraße, welche zurückführt zur Anhöhe bei Neuhäusl. Hier trifft man wieder auf den Anstiegsweg und in flotter Talfahrt braust man hinab zum Ausgangspunkt. Die Einkehr in einem der Lokale im Zentrum von Mondsee ist ein empfehlenswerter Abschluss dieser nicht allzu schwierigen Rundfahrt. 

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz Mondsee Mitte

Charakteristik: leichte bis mittelschwere und nicht allzu lange Biketour, zu 2/3 auf gekiesten Forststraßen und 1/3 auf Asphalt, durchgehend beschildert

Zeiten & Höhen

Fahrzeit pur: 2 Stunden 30 Minuten, Distanz: 30 km,  Höhenmeter: 700, Mondsee (481 m) – Almplatzstube (915 m) –  Powang (615 m) – Schauerwald (840 m)

Einkehr: Gasthäuser und Cafes in  Mondsee

Karte: Salzkammergut Mountainbiking Kartenset mit 16 Blättern (Achtung: Route der Mondseebergrunde I ist auf Blatt 14 teilweise falsch eingezeichnet), Freytag & Berndt Nr. 5282,

Internet: www.salzkammergut.at, www.mondsee.at

Buchtipp: Neuweg/Peham: Genuss-Biken in Oberösterreich, OÖNachrichten Edition by Trauner Verlag, Linz 2010 ISBN 978-3-85499-741-2

Kontakt & Service

Mondsee - Irrsee
Dr. Franz Müller Straße 3
5310 Mondsee am Mondsee

Telefon +43 6232 2270
E-Mail info@mondsee.at
Web www.mondsee.at

Dazu passt:

Mondsee am Mondsee

Mountainbike-Tour Mondseeberg I

Dauer

3h 30m

Höhenmeter

467m

Länge

18,40 km

Schwierigkeit:
leicht
zur Tour
Mondsee am Mondsee

Mountainbike-Tour Mondseeberg II

Dauer

5h

Höhenmeter

667m

Länge

29,10 km

Schwierigkeit:
mittel
zur Tour
Mondsee am Mondsee

Gasthaus Zauner

Kochen wie damals – aber im modernen Design. Wir kochen bodenständige, österreichische Küche und überraschen Sie gerne mit "Schmankerln" auf unserer Tageskarte Das Gasthaus Zauner ist bodenständig, ehrlich und freundlich. Die Zutaten der Küche sind…

mehr dazu
Mondsee am Mondsee

Ehemaliges Sensenwerk

Das ehemalige Sensenwerk befand sich im "Graben", der heutige Hierzenberger Straße, an der Zellerache nahe dem Mondseer Zentrum im Salzkammergut. Die Sensenschmiede waren nicht in Mondsee eingezunftet sondern in Mattighofen, später in Rottenmann und…

mehr dazu
Mondsee am Mondsee

Wasserschizentrum Mondsee

Möglichkeiten zum Wasserschifahren, Wakeboarden, Reifen fahren. 

mehr dazu
 

Mondsee am Mondsee

Mondsee-Irrsee – oder wo der Berg den See trifft. Ein See mit Geschichte. Und das seit der Jungsteinzeit.1.000 Jahre Kloster als Quelle der Kultur, die lebendiger ist denn je.Wo der Jedermann Mundart spricht und Musik in sanften Wellen auf den See…

mehr dazu