Bergtour Drei-Seen-Tour unterm Schafberg
von Sabine Neuweg und Alois Peham
Rauchend und pfauchend erklimmt die Schafbergbahn seit mehr als 100 Jahren den Berg. Auch wir steigen ein und fahren hinauf zur Station Schafbergalpe, wo wir diese Rundtour starten. Über Almwiesen steigt man höher, überquert die Bahntrasse und nähert sich allmählich dem schon von weitem sichtbaren Gipfel. Unweit der etwas unterhalb des höchsten Punktes gelegenen Himmelspforthütte beginnt der Weg nach unten. Durch die Himmelspforte, einem schmalen Felsdurchgang, steigt man den seilgesicherten Steig hinab in ein bald weites Kar. Unter den Felswänden entlang schlängelt sich der Weg dann über blühende Bergwiesen. Etwas abseits in einem wilden Kar liegt der Suissensee, der erste der drei Seen, die man auf dieser Wanderung passiert. Durch lichten Bergwald erreicht man dann den idyllischen Mittersee, ein herrlicher Platz für eine Rast. Nach einem kurzen Anstieg geht es hinab zu einer Wegkreuzung oberhalb des Mönichsees. Ab hier folgt man dem schmalen Purtschellersteig, der erst etwas mühsam durch Wald bergauf und weiter durch steile Bergwiesen hinüberquert zur schon sichtbaren Felsbarriere unterm Törlspitz. Ein Seil, sowie in den Fels geschlagene Stufen erleichtern den Anstieg über diese etwa 60 Meter hohe Passage. Unschwierig führt der schmale Weg dann am Wetterloch vorbei bis zur Trasse der Bergbahn. Wenig später hat man wieder die Schafbergalpe erreicht. Als Belohnung winkt noch die Talfahrt hinab nach St. Wolfgang.
Daten und Fakten
Ausgangspunkt: Schafbergalpe, Mittelstation der Schafbergbahn
Anreise: von Bad Ischl oder St. Gilgen nach St. Wolfgang, Parkplatz Schafbergbahn
Charakteristik: kurzweilige, landschaftlich herausragende Bergtour auf markierten Wegen, gut gesichert sind der Abstieg durch die Himmelspforte und der Anstieg am Purtschellersteig, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind aber notwendig
Zeiten & Höhen: Gehzeit: 3 Stunden 30 Minuten, Höhendifferenz: 700m, Schafbergalpe (1364 m) – Schafberggipfel (1782 m) – Mönichsee (1300 m)
Einkehr:Haus Schafbergspitze, Schutzhütte zur Himmelspforte, Schafbergalpe
Karten:ÖK-BEV Nr. 3211, Kompass Nr. 18, Freytag & Berndt Nr. 282
Infos:www.schafbergbahn.at, von 1. Mai bis 26. Oktober in Betrieb
Buchtipp:Neuweg/Peham: Schutzhütten. Touren – Wanderwege – Geschichte. Ennsthaler Verlag, Steyr 2004, ISBN 3-85068-604-3
Kontakt & Service
WolfgangseeAu 140
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
Telefon+43 6138 8003
Fax+43 6138 8003-81
E-Mailinfo@wolfgangsee.at
Webwolfgangsee.salzkammergut.at
Dazu passt:
Bergrestaurant Schafbergspitze - Schafberg
Hausmannskost, reg. Küche, Gruppenmenüs, Kombikarte Schafbergbahn u. Übernachtung mögl.
Himmelspforte - Schafberg
Am Gipfel des Schafberges gelegen, herrliche Weitsicht, Hausmannskost, regionale Küche Am Gipfel des Schafbergs in exponierter Lage, das Panorama erstreckt sich vom Dachsteinmassiv bis zu den Berchtesgadener Alpen.
SchafbergBahn / WolfgangseeSchifffahrt
Mit der traditionsreichen Zahnradbahn kommen Sie idyllisch und bequem auf den 1.783 m hohen Schafberg. Die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs führt seit 1893 von St. Wolfgang auf den Schafberg. In 35 Minuten überwindet sie 1.190 Höhenmeter und…
Wolfgangsee Schifffahrt
Schiff ahoi am Wolfgangsee! Seit Kaisers Zeiten gibt es die Wolfgangsee Schifffahrt schon - 1873 „stach“ erstmals der Raddampfer "Kaiser Franz Josef I." in den Wolfgangsee, er wurde damals als "technische Errungenschaft" gepriesen. Das 33m lange…