© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

Wanderung am Donausteig von Wilhering nach Linz

Unsere Wanderung führt uns auf einer gemütlichen Tour von Wilhering über den Prinzensteig in die Landeshauptstadt.

zu zweit
mit Freunden
allein
Winter
Herbst
mit Kind
Frühling
ganzjährig
Sommer

Vom Startplatz bei der Fähre wandern wir stromabwärts in den Kürnberger Wald, wo wir die "Linzer Pforte" durchschreiten. Über Spazierwege und durch eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft folgen wir der Donau und haben Zeit mal so richtig abzuschalten. Rund viereinhalb Stunden sollte man für die Tour einplanen  ?  Zeit um zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen und inne zu halten. Bevor wir schließlich über die Altstadt ins Linzer Zentrum gelangen führt unsere Wanderung über den Linzer Freinberg. Auch wenn die Beine bereits schwer sind lohnt sich der Aufstieg zur Franz-Josefs-Warte, denn dort wartet zur Belohnung ein herrlicher Blick über Linz.

Kontakt & Service

Linz-Ansfelden-Kirchschlag
Hauptplatz 1 - Altes Rathaus
4020 Linz

+43 732 7070-2009
info@linztourismus.at
www.linztourismus.at

Dazu passt:

Wilhering

Zisterzienserstift und Kirche Wilhering

Das Kloster wurde 1146 gegründet. Nach einem Brand 1733 wurde die Kirche zur bedeutendsten Rokokokirche Österreichsumgebaut. Das 850 Jahre alte Zisterzienserkloster prägte die Gemeinde in vielfacher Hinsicht. Für das Ansehen des Bauwerks ist das…

mehr dazu
Linz

Franz-Josef-Warte

Die Perspektive verändern auf dem höchsten Punkt am Linzer Freinberg: Nach den erklommenen Stufen wird man mit einer herrlichen Sicht über Linz, die Donau, Urfahr und den Pöstlingberg belohnt. Erbaut wurde die Franz-Josef-Warte 1888 zu Ehren des…

mehr dazu
 

Linz

Linz: Die Stadt, die verändert – Leben an der bunten Donau Linz, die Landeshauptstadt Oberösterreichs im Herzen Europas, kennenlernen und Vielfalt der Stadt an der Donau erleben: bei einer Stadtbesichtigung, beim Erkunden der Sehenswürdigkeiten, bei…

mehr dazu