© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

Winterliche Sengstschmiedroas im Kremstal

Das Kremstal war einst das Zentrum der heimischen Sensenproduktion. Die legendären "Blauen Sensen" wurden aus den Hammerwerken direkt nach ganz Europa geliefert.

Der Wanderweg "Sengstschmiedroas" in und um Micheldorf erinnert an diese Zeiten. Als absolut kinderwagentauglicher Winterspaziergang ist die Roas ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Alpenbad in Micheldorf, markiert ist die Sengstschmiedroas als Weg "K 90". Einziger zu bewältigender Anstieg sind die 150 Höhenmeter auf den Georgenberg. Dafür dürfen sich die großen und kleinen Wanderer dann aber auch im Gasthaus Georgenberg an regionalen Schmankerln laben. Die gesamte Rundwanderung dauert etwa zwei Stunden. Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher ins Genusszentrum Schlierbach. Hier gibt’s unter anderem die berühmten Käse aus der klostereigenen Käserei zum Verkosten und Kaufen.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Winter
Herbst

Kontakt & Service

Steyr und die Nationalparkregion
Stadtplatz 27
4400 Steyr

+43 7252 53229
info@steyr-nationalpark.at
www.steyr-nationalpark.at

Dazu passt:

Micheldorf in Oberösterreich

Gasthaus Georgenberg

Ausflugsgasthof in ruhiger, sonniger Lage am Georgenberg.Busbewirtung nur gegen Voranmeldung möglich! Seit über 70 Jahren ein Familienbetrieb. Der urige Gastgarten bietet ihnen einen herrlichen Rundblick.Traditionelle Küche, Jause und hausgemachte…

mehr dazu
Schlierbach

Stift Schlierbach | Schaukäserei - Glasmalerei - Panorama-Café

Die Klosterkäserei des Stiftes Schlierbach wurde 1924 gegründet und ist heute marktführend in der Produktion von Weichkäse mit Rotkultur in Österreich. Seit 1995 vermittelt die Käserei durch die 1. Schaukäserei Österreichs Einblick in die…

mehr dazu
Micheldorf in Oberösterreich

OÖ. Sensenschmiedemuseum

Das OÖ. Sensenschmiedemuseum in Micheldorf befindet sich am Standort der ehemaligen Sensenschmiede am Gries, die seit dem 16. Jahrhundert besteht und als letztes von ursprünglich 15 Micheldorfer Sensenwerken 1966 stillgelegt wurde. Micheldorf war…

mehr dazu