© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

Winterspaziergang um den Badesee Waldhausen

Der Ort Waldhausen im Strudengau ist mit seiner Lage über dem Tal der Donau ein winterlicher Blickfang.

zu zweit
mit Freunden
mit Kind
allein
Winter
Herbst

Ein Treffpunkt für Ausflüge und sportliche Aktivitäten ist der Badesee, der unterhalb der barocken Anlage des ehemaligen Stiftes Waldhausen liegt. Auf der Eisfläche tummeln sich Eilsäufer. Stockschützen versuchen durch Zielgenauigkeit die Rechnung für das abendliche Bratl vom Schwein der gegnerischen Mannschaft zuzuschanzen. Abseits des Eises lädt der Seepromenadenweg zu einem Winterspaziergang rund um das gefrorene Gewässer ein. Mit einem knappen Kilometer Läge eignet er sich ideal um frische und klare Winterluft zu schnappen. Von hier aus sind auch das historische Stift und die nahen Ortschaften gut erreichbar. Dort lädt die eine oder andere Wirtsstube zum Aufwärmen ein.

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

+43 732 7277-800
+43 732 7277-804
info@donauregion.at
www.donauregion.at

Dazu passt:

Waldhausen im Strudengau

Badesee Waldhausen im Strudengau

Badeseeanlage mit 3,5 ha großer Wasserfläche, Steg, Beach-Volleyballplatz, großer Liegewiese, Promenadenweg um die gesamte Erholungsfläche und Fischereimöglichkeit. Der Badesee Waldhausen bietet in den Wintermonaten (bei geeigneter Witterung)…

mehr dazu
Waldhausen im Strudengau

Gasthof Schauer

Herzlich willkommen bei uns im Gasthof Schauer! Der Familienbetrieb liegt in zentraler und doch ruhiger Lage am Marktplatz von Waldhausen. Der Gasthof ist ein liebevoll renovierter, 500 Jahre alter Vierseithof mit schönen Gewölben und einer…

mehr dazu