Mountainbike-Tour rund um den Haselgraben
von Sabine Neuweg und Alois Peham
In der Jahreszeit, wo man sich über jeden wärmenden Sonnenstrahl freut, ist diese Mountainbiketour ideal, führt doch ein großer Teil der Route über freies Gelände. Entlang der Donau radelt man zunächst am Radweg Richtung Pleschingersee. Bald nach der Vöestbrücke erreicht man am Damm die Abzweigung Richtung Harbach und folgt dem Radweg bis zur Kreuzung bei der Dornacher Straße. Nun geht es bergauf, zunächst nach St. Magdalena und nach einer langen Kehre verlässt man die Oberbairinger Straße und biegt ein in den Maderleitnerweg, dem man vorbei am Mostbauer z´Linz bis zum letzten Bauernhof hinauf folgt. Von hier führt ein Wirtschaftsweg durch Wiesen und Felder zu einer Zufahrtsstraße und auf diesem erreicht man ansteigend in der Ortschaft Windpassing den markierten Wanderweg Nr.160. Durch abwechslungsreiches Bauernland führt der Weg hoch über dem Haselgraben hinauf nach Hellmonsödt. Vom Marktplatz rollt man zunächst hinab zur Kreuzung in der Glasau und überquert diese Richtung Kirchschlag. Schon in der ersten Kurve verlässt man die Hauptstraße wieder und folgt der Markierung Richtung Kirchschlag. Noch bevor man die Hauptstraße nahe dem Ortszentrum wieder erreicht hat, schwenkt man nach rechts ein und in einem weiten Bogen nähert man sich dem Waldgipfel des Breitensteins. Vom Turm schweifen die Blicke über die Mühlviertler Hügellandschaft und darüber hinaus. In rasanter Fahrt geht es von Kirchschlag hinab in die Ortschaft Rohrach, von wo man am Wanderweg hinauf zum Roten Kreuz und zur Giselawarte den letzten Anstieg unter die Pedale nimmt. Verdient ist die Einkehr beim Gasthaus zur Gis und genussvoll rollt man dann am Weg Nr. 109 über Lichtenberg zurück nach Linz.
Daten und Fakten
Ausgangspunkt: Linz Urfahrmarktgelände
Charakteristik: abwechslungsreiche, aussichtsreiche Biketour mit einigen anspruchsvolleren Passagen sowie einigen Steigungen, großteils auf Wanderwegen
Zeiten & Höhen
Fahrzeit pur: 3 Stunden 15 Minuten, Distanz: 43 km, Höhenmeter: 1000
Linz Urfahr ( 260 m) – Hellmonsödt (825 m) – Breitenstein (958 m) – Rohrach/Kirchschlag (781 m) – Giselawarte (927 m)
Einkehr: mehrere Gasthäuser entlang der Strecke, Tipp: Gasthaus zur Gis
Karten: Kompass Nr. 202 oder digitale Oberösterreich Karte
Buchtipp: Neuweg/Peham: Genuss-Biken in Oberösterreich, OÖNachrichten Edition by Trauner Verlag, Linz 2010 ISBN 978-3-85499-741-2
Kontakt & Service
Linz-Ansfelden-KirchschlagHauptplatz 1 - Altes Rathaus
4020 Linz
Telefon +43 732 7070-2009
E-Mail info@linztourismus.at
Web www.linztourismus.at
Dazu passt:
Gasthaus zur Gis
In der Gaststube oder in der modernen KaminstubeIm Winter mit prasselndem Feuer im Kamin (natürlich nur, wenns draußen kalt ist) und im Sommer einzigartigen Ausblick auf unserer großen Sonnenterrasse. Unseres Gasthaus hat bequemen Holzmöbeln, alte…
Gasthaus Reingruber Kirchenwirt
Familienfreundliches Gasthaus mit gutbürgerlicher Küche. Räumlichkeiten für Hochzeiten, Firmenfeiern und Reisegruppen verfügbar. Spielecke für Kinder.
Maurerwirt echt g'miatlich
Ein gastliches Haus mit familiärer Atmosphäre, nahe bei Linz, doch in gesunder Höhenluft mit Panoramablick auf die Alpen. Wir verwöhnen Sie mit Spezialitäten aus Küche und Keller, vorwiegend Produkte von Kirchschlager Biobauern. Erholen Sie sich in…