© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine Skifahrerin fährt eine Piste in der Skiregion Hochficht am Böhmrwald hinunter.
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger: Skifahren am Hochficht
Skifahren am Hochficht
suche
suchen
schließen

Expedition voestalpine

Das wirtschaftliche Herz von Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz ist aus Stahl. Wie es schlägt erfahren die Besucher:innen der "voestalpine Stahlwelt".

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
ganzjährig
Winter
Frühling
Herbst
Sommer

Los geht’s vom neuen Werkstour Terminal

Wie wird Stahl hergestellt? Wo begegnet uns der Werkstoff im Alltag? Was bedeutet das für unseren Alltag? Antworten auf diese Fragen finden Sie bei einer voestalpine-Werkstour.

Für die Zeit des Umbaus der Ausstellungswelt wurde ein neues “Werkstour Terminal” errichtet. Dort starten und enden ab 8. Juli alle Werkstouren auf Österreichs größtem Industriegelände. Besucher:innen können dabei einen Blick hinter die Kulissen der voestalpine werfen und erleben auf bis zu drei Besucherplattformen die Produktion hautnah. Die Touren dauern jeweils eineinhalb Stunden für Erwachsene beziehungsweise eine Stunde für Familien mit Kindern.

Das Werkstour Terminal befindet sich etwas entfernt vom Gebäude der voestalpine Stahlwelt und der Baustelle, die Zufahrt ist vor Ort deutlich ausgeschildert. Auf dem großen Parkplatz können die PKWs der Besucher:innen sowie Reisebusse kostenlos stehen bleiben.

 Anfahrtsplan

 

Gut versorgt im Terminal

Das Werkstour Terminal besteht aus zwei Stockwerken. Im Erdgeschoss befinden sich der Ticketschalter und der Stahlwelt Shop. Dort stehen die Stahlwelt Supervisoren für alle Fragen rund um die Tour sowie zu den Shopartikeln zur Verfügung. Im ersten Stock befindet sich eine großzügige Wartezone mit Sitzgelegenheiten. Dort werden auch einige Ausstellungsobjekte zum Thema greentec steel, dem Weg der voestalpine in eine grüne Zukunft, gezeigt.

Für das leibliche Wohl sorgt eine kleine Lounge, in der Caseli Snacks und Getränke als Stärkung vor oder nach der Werkstour angeboten werden. Gemütliche Sitzgelegenheiten schenken Entspannung und Genuss in der Pause.

Plätze für die Tour sichern

Während des Umbaus gibt es keine Ausstellungswelt, die selbstständig besichtigt werden kann. Die Teilnahme an einer Werkstour ist nur nach Voranmeldung möglich. Im online Buchungssystem der Stahlwelt findet man alle freien Plätze für die Touren und kann diese auch direkt buchen. Die online Buchung funktioniert auch für Gruppen und Schulklassen, natürlich steht aber weiterhin das Customer Service der Stahlwelt für eine telefonische Buchung zur Verfügung.

Alle Infos zur Werkstour
 

Kontakt & Service

Linz-Ansfelden-Kirchschlag
Hauptplatz 1 - Altes Rathaus
4020 Linz

Telefon +43 732 7070-2009
E-Mail info@linztourismus.at
Web www.linztourismus.at

Dazu passt: