© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

Schärding: Shopping in barockem Ambiente

Schärding ist Oberösterreichs Barockstadt par excellence.

Weshalb sich die Stadt am Inn auch für einen Einkaufsbummel der etwas anderen Art anbietet. Das Zentrum von Schärding ist der Stadtplatz mit seinen prächtigen Bürgerhäusern mit barocken Fassaden. Die Geschäfte sind in dieses historische Ensemble eingebettet. Höhepunkt einer Shoppingtour durch Schärding ist die Silberzeile, die am kunstvollsten ausgestatteten Häuser am Oberen Stadtplatz. Die Taschen ihrer Erbauer waren mit dem sprichwörtlichen Silber prall gefüllt. Wer zwischendurch eine Pause einlegen möchte, wird von der Gastfreundschaft des Innviertels empfangen. Denn Schärding ist auch eine Stadt des Bieres und der Gasthäuser. In der Brauerei Baumgartner wird bis heute der goldene Gerstensaft nach alten Rezepten hergestellt. Und natürlich in den vielen Gastwirtschaften der Stadt ausgeschenkt.

mit Freunden
zu zweit
allein
ganzjährig
mit Kind
Sommer
Winter
Frühling
Herbst

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

+43 732 7277-800
+43 732 7277-804
info@donauregion.at
www.donauregion.at

Dazu passt:

Schärding

Brauerei Baumgartner

Die Brauerei Baumgartner zählt heute zu den größten mittelständischen und erfolgreichsten Brauunternehmen Österreichs, das sich seine Eigenständigkeit bewahren konnte. Die Gründung des Stammhauses der Brauerei innerhalb der Schärdinger Stadtmauern…

mehr dazu
Schärding

Hotel Restaurant Café Gugerbauer

 Ein kulinarisches Vergnügenfür Augen und GaumenIhr Essen soll ja nicht nur gut schmecken, sondern auch eine Freude für das Auge sein. Klar ist, dass die Qualität der Lebensmittel Ihren Erwartungen und unseren Ansprüchen entspricht. Die Zutaten…

mehr dazu
Schärding

Stadtmuseum Schärding

Das Heimatmuseum hat sich zur Aufgabe gesetzt, in seinen Schauräumen, deren es 10 besitzt, anhand der ausgestellten Gegenstände Einblicke zu geben in die Entwicklung der Stadt und ihrer Umgebung im Laufe der Geschichte. Das Heimatmuseum ist im…

mehr dazu
 

Schärding

Hochbetagt und ewig jung: Schärding schafft den SpagatWer glaubt, Schärding habe mit den Festlichkeiten zum großen 700-Jahr-Jubiläum der Stadt im Vorjahr sein Pulver verschossen, irrt: Auch heuer bietet das barocke Städtchen am Inn wieder jede Menge…

mehr dazu