© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
Drei Mountainbiker bei einer Tour durch den Nationalpark Kalkalpen im Herbst.
Oberösterreich

Winteridyll im Salzkammergut – der Taferlklaussee

Der Taferlklaussee gehört zu den kleinen, aber feinen Naturjuwelen des Salzkammergutes.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Winter

Er liegt zwischen dem Attersee und dem Traunsee mitten im Höllengebirge. Dass der See nicht direkt an den Hauptverkehrsrouten des Salzkammergutes liegt, macht ihn gerade im Winter zu einem absoluten Geheimtipp. Die ruhige Lage ist geradezu prädestiniert für einen idyllischen Spaziergang zu zweit an der klaren, frischen Winterluft. Der Bodenlehrpfad führt auch im Winter rund um den See. Ein guter Tipp: Eisläufer sollen nicht vergessen, die Schlittschuhe zum Taferlklaussee mitzunehmen. Wenn die Wasserfläche im Winter zufriert und eine tragende Eisdecke bildet, zieht sie Sportbegeisterte magisch an. Dann gibt's zum Spaziergang auch einen Abstecher auf Kufen auf den See hinaus.

Kontakt & Service

Tourismusverband Traunsee-Almtal
Toscanapark 1
4810 Gmunden

+43 7612 74451
info@traunsee-almtal.at
www.traunsee-almtal.at

Dazu passt:

Taferlklaussee 1
Neukirchen

Taferlklaussee zwischen Traunsee und Attersee

Der Taferlklaussee - mehr als nur Boden unten den Füßen.Der Bodenlehrpfad Taferklausee wurde in den Jahren 2006 und 2007 vom BFW mit freundlicher Unterstützung des Landes Oberösterreich angelegt. Er liegt malerisch 800 m Seehöhe an der…

mehr dazu
Steinbach am Attersee

Künstlerweg am Attersee

Begeben Sie sich bei einem gemütlichen Spaziergang auf die Spuren großer Künstlerpersönlichkeiten, die in Steinbach und Weißenbach gelebt haben und zu Besuch waren. Gustav Mahler, Friedrich Gulda, Franz von Schönthan, Chalotte Wolter, Hedwig…

mehr dazu