© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Eine Wanderung durch steile Felsen

Plötzlich ist die Sommerhitze weg und klare, kühle Luft umfängt uns. Ich schließe die Augen und atme tief ein – es riecht nach Moos und Waldboden.

mit Kind
mit Freunden
zu zweit
Frühling
Sommer
Herbst
allein

Ich genieße den Augenblick der Klarheit und das erfrischende Gefühl im ganzen Körper. Wie durch eine längst vergessene Welt führt ein Holzsteg immer tiefer in die Felsenschlucht. Daneben stürzt tosend das Wasser des Trattenbaches in das Tal. Die Dr. Vogelgesang-Klamm ist die längste Klamm in Oberösterreich. Rund 500 Stufen führen auf dem Weg nach oben. Nach der Felsschlucht geht es noch eine Weile durch den Wald, dann ist es nur noch ein kurzes Stück zur Bosruckhütte. Dort wartet schon die wohlverdiente Brettljausen. Die Wanderung ist auch für Kinder und ältere Personen geeignet und dauert in etwa 90 Minuten. Sportliche Wanderer können die Klamm als Ausgangspunkt für die 5-stündige 3-Hütten-Wanderung zu Bosruckhütte, Rohrauerhaus und Hofalm wählen.

Kontakt & Service

Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten

Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266-10
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at

Dazu passt:

Spital am Pyhrn

Dr. Vogelgesang-Klamm

 Eine wildromantische Felsenschlucht mit Doktortitel - längste Klamm in OÖ und zweitlängste Klamm in Österreich! Erlebe das Naturschauspiel des stürzenden Wassers in der längsten Klamm Oberösterreichs mit einer Länge von über 1,5 km ab dem…

mehr dazu
Spital am Pyhrn

Bosruckhütte

Herzlich Willkomen auf der Bosruckhütte! Die Bosruckhütte liegt inmitten von Almwiesen und Wäldern und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, das sowol zu Fuß, als auch per Auto bequem erreichbar ist. In der Hütte oder im sonnigen Gastgarten wirst du…

mehr dazu
Spital am Pyhrn

Hofalm

Willkommen am Berg auf der Hofalm in Spital am PyhrnDie Hofalm ist eine charmante und familienfreundliche Berghütte in der Pyhrn Priel Region auf 1305m mit wunderschönem Ausblick auf die umliegenden Berge und ins Garstnertal. Die Hofalm liegt…

mehr dazu
 

Spital am Pyhrn | das Dorf im Gebirge

Spital am Pyhrn liegt zwischen dem Warscheneck-Massiv und den Haller Mauern am Fuße des Pyhrnpasses an der Grenze zur Steiermark. Die südlichste Gemeinde der Urlaubsregion Pyhrn-Priel hat im Sommer wie im Winter viel zu bieten und mit der schnellsten…

mehr dazu