Ein Herr mit Vollbart steht lachend mit einem Fotoapparat auf einer Donaubrücke in Linz – ihm gegenüber steht eine blonde Dame. Im Hintergrund ist die Donau mit Schiffen, die Donaulände sowie das Linzer Schloss zu sehen.
Oberösterreich

Ausflugsziele für mich allein

Liste
Karte
Tipp der Redaktion

Einsam ist die Wanderung hinauf zur Geiswand, noch einsamer der Weg über den ausgeprägten Ostrücken auf den Fahrnaugupf. Lohnenswerte, wenig bekannte Gipfel. Sie liegen hoch über Traunkirchen und entsprechend eindrucksvoll sind auch die Ausblicke.

Tipp der Redaktion

Eine reizvolle Rundwanderung erschließt den Ostrand des Höllengebirges vom Feuerkogel bis zum Höllkogel. Dabei wandelt man auch auf historischen Pfaden. Der bereits zu Kaiser Franz Josefs Zeiten angelegte Jagdsteig wurde 1982 ausgebaut und markiert.

Tipp der Redaktion

Es ist das Gefühl eines Sieges. Neben dem Gipfelkreuz zu stehen, hebt das Ich in unendliche Höhen.

Tipp der Redaktion

Wer Almtal sagt, hat meist den Almsee im Kopf. Das ist eine kleine Ungerechtigkeit gegenüber den Ödseen, die sich mindestens genauso schön in die Gebirgskulisse dieser Gegend fügen.

Tipp der Redaktion

Auf den Feuerkogel kommen die meisten Besucher mit der Seilbahn hinauf. Eine gute Abwechslung ist es aber einmal zu Fuß aufzusteigen. Dazu bietet sich der einsame aber überaus romantische Weg aus der Kreh im Langbathtal bestens an.

Tipp der Redaktion

Beim Parkplatz der Zickerreith Almhütte am Hengstpass beginnt eine Tour, die das ganze Jahr über gerne gegangen wird. Ob mit Tourenski, Schneeschuhen oder zu Fuß, der Wasserklotz ist ein leicht erreichbarer Aussichtsberg mit phantastischen Blicken ins Hintergebirge.

Tipp der Redaktion

Erlebnis Wald, das ist das Motto dieser Tour, die vom Ortsteil Plesching hinaufführt in die ausgedehnten Mischwälder um den Pfenningberg. Interessante Tiefblicke zur Donau und über das Hafen- und Industriegebiet von Linz zwingen immer wieder zu einer Rast.

Tipp der Redaktion

Seit dem Jahr 1924 wird im Stift Schlierbach Käse produziert.

Tipp der Redaktion

Die Gaukler sind in der Stadt! Was früher eine Warnung vor den losen Sitten der Spielleute war schreckt heute niemanden mehr. Schon gar nicht, wenn in Linz das Pflasterspektakel vor der Türe steht.

Tipp der Redaktion

Diese Wanderung führt aus dem Donautal hinauf zum grandiosen Ausblick vom Koglerauer Spitz. Die Einkehr beim Koeglerhof und der Weg zurück durchs Bleicherbachtal lassen keine Wünsche offen.

Map wird geladen
Karte aktivieren
198 (zeige 1 - 10)
Seite 1 2345678910...20