Ein Herr mit Vollbart steht lachend mit einem Fotoapparat auf einer Donaubrücke in Linz – ihm gegenüber steht eine blonde Dame. Im Hintergrund ist die Donau mit Schiffen, die Donaulände sowie das Linzer Schloss zu sehen.
Oberösterreich

Ausflugsziele für Zwei

Liste
Karte
Tipp der Redaktion

Drei Gasthäuser lockten einst die Sonntagswanderer auf die Steyregger Rundtour. Eines davon, das Gasthaus Daxleitner, ist noch geblieben und liegt günstig zur Halbzeit der Wanderung. Pfenningberggipfel, Reichenbachtal und das ehemalige Kloster in Pulgarn runden diese Tour ab.

Tipp der Redaktion

Eine ganz besondere Alm ist die Hochsteinalm. Das ganze Jahr über tummeln sich auf den Wiesen rund um den einladenden Berggasthof allerlei exotische Tiere. Das lockt auch Familien mit Kindern hinauf zu diesem aussichtsreichen Almplateau zwischen Traunkirchen und Ebensee.

Tipp der Redaktion

Berge kennt Oberösterreich nicht nur in seinem Alpenraum.

Tipp der Redaktion

Durch romantische Gassen und vorbei an gemütlichen Gastgärten flanierend, gelangt man zum Linzer Donaustrand.

Tipp der Redaktion

Die Rund-Wander-Welt Hinterstoder beeindruckt mit imposanten Bergkulissen, glasklaren Gebirgsbächen, einladenden Almen und Hütten und einem preisgekrönten Museum. Wir wollen hoch hinauf zu einer aussichtsreichen Rundwanderung auf der Höss.

Tipp der Redaktion

Der Schieferstein, ein markanter Felsgipfel zwischen Losenstein und Reichraming im Ennstal ist schon von weitem zu sehen. Der Berg weist alpinen Charakter auf, ist aber wegen seiner „nur“ 1200 m Höhe fast das ganze Jahr über begehbar.

Tipp der Redaktion

Eine Nacht in den Bergen – das war unser Ziel an einem heißen Sommertag im Juli. Obwohl der Wildensee fast 1000 Meter höher liegt, hat er sich in der Temperatur kaum vom erfrischend angenehmen Offensee unterschieden.

Tipp der Redaktion

Wels ist im Sommer einen Ausflug wert. Sei es auf den Spuren der Römer, für Sommerkino-Genießer oder als Entdeckungsreise für Kinder.

Tipp der Redaktion

Lachen ist die beste Ablenkung des Alltags. Werden dabei die Absurditäten des täglichen Lebens auf die Schaufel genommen, ist der humoristische Ausbruch umso befreiender.

Tipp der Redaktion

Gmunden am nördlichen Ende des Traunsees ist ein historisches Kleinod.

Map wird geladen
Karte aktivieren
253 (zeige 1 - 10)
Seite 1 2345678910...26