© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
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Oberösterreich

L3 Sandluckengraben Trail

  • Rundweg

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Tour-Details

Startort: 4463 Großraming
Zielort: 4463 Großraming

Dauer: 4h 49m
Länge: 14,2 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 695m
Höhenmeter (abwärts): 695m

niedrigster Punkt: 374m
höchster Punkt: 805m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Sonstiges


Sperre: Wegsperre Hiaslberg aufgrund von Wald-/ Weginstandsetzungsarbeiten
Zeitraum: 22.12.2023 - 28.07.2024

Beschreibung:

Im ersten Waldstück des Wanderweges 493 liegen vom letzten Sturm einige Bäume über den Wanderweg und der Weg ist schwer beschädigt und nicht begehbar.

Die Aufräumarbeiten und anschliessenden Weg-Instandsetzungsarbeiten dauern bis ca. 08. Juli 2024.

Bis dahin kann der Hiaslberg nur über die Rückseite bestiegen werden --> Lumpelgraben, Scharnreit


Umleitungsinformationen:

Keine Umleitung!

Begehung des Hiaslberges nur über Rückseite (Lumpelgraben - Scharnreit)

Kurzbeschreibung:

Technisch einfacher Rundkurs auf sehr schönen Wald.-und Forstwegen im Almgebiet Großraming.



Technik: ***


Erlebniswert: ***


Empfohlene Jahreszeiten:
  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember


Eigenschaften:
  • Rundtour
Beschreibung:

14,5 km langer Rundkurs, auf dem 723 hm zu bewältigen sind. Bei Nässe kann der Anstieg auf den Hiaslberg sehr rutschig sein.



Wegbeschreibung:

Gestartet wird die Tour am Bahnhof in Großraming, wir laufen bei der Pizzeria Rialto vorbei und steigen nach 100 Metern links beim Wegweiser Richtung Hiaslberg in den Trail ein. Zuerst auf Almwiesen, danach teils steil durch den Wald, gewinnen wir rasch an Höhe. Nach 2,5 km kommen wir zu einem Wegweiser, der uns auf den Hiaslberg führt, der uns mit toller Aussicht auf Großraming belohnt.


Es geht weiter, wir laufen rechts haltend wieder runter und gelangen auf Waldwegen und Forststraßen bei km 4 in die Scharnreith. Rechts am Hof vorbei ansteigend über Forststraßen laufen wir zum Hirner Hof. Hier laufen wir die Asphaltstraße runter bis zu einer Kreuzung. Hier gerade drüber, der Straße entlang, laufen wir hoch bis zum Bürscher Hof. Über einen steilen Ziehweg gelangen wir zum Waldesrand. Hier laufen wir rechts den Waldesrand entlang, ein Wegweiser 45 E zeigt uns die Richtung. Danach geht es über einen Wanderweg durch den Wald hinunter in den Sandluckengraben. Wir überqueren einen kleinen Bach und folgen dem Bach talauswärts.


Bei km 10,4 kommen wir wieder auf eine asphaltierte Straße, die uns durch Rodelsbach aus dem Tal führt.  Wir laufen rechts haltend die Straße entlang bis wir wieder nach Großraming kommen.



Tipp des Autors:

Ein Abstecher auf den Hiaslberg mit grandioser Aussicht auf Großraming ist sehr empfehlenswert.



Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.


Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:



  • Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

  • Trailrunning- Schuhe

  • Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

  • Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

  • Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

  • Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

  • Notfalldecke

  • Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

  • Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

  • Handy

  • Kartenmaterial (online und/oder offline)

  • E-Card oder Versicherungskarte

  • Etwas Bargeld

  • Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.

  • Faltstöcke für’s Trailrunning

  • Stirnlampe



Weitere Infos und Links:

Dieser Trail wurde von André Prinz für uns gelaufen

Ausgangspunkt: Bahnhof Großraming
Zielpunkt: Bahnhof Großraming

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


L3 Sandluckengraben Trail
Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region
Stadtplatz 27
4400 Steyr

Telefon +43 7252 53229 - 0
E-Mail info@steyr-nationalpark.at
Web www.steyr-nationalpark.at/
https://www.steyr-nationalpark.at/

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Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


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2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

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Startort: 4463 Großraming
Zielort: 4463 Großraming

Dauer: 4h 49m
Länge: 14,2 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 695m
Höhenmeter (abwärts): 695m

niedrigster Punkt: 374m
höchster Punkt: 805m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Sonstiges