© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
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Oberösterreich

Roadlcross-Trail

  • für jedes Wetter geeignet
  • familientauglich
  • kulinarisch interessant
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit

Interaktives Höhenprofil

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Tour-Details

Wegnummer: OT99
Startort: 4204 Ottenschlag im Mühlkreis
Zielort: 4204 Ottenschlag im Mühlkreis

Dauer: 0h 9m
Länge: 1,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 53m
Höhenmeter (abwärts): 79m

niedrigster Punkt: 735m
höchster Punkt: 773m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: sehr schwer
Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Pfad / Trail, Sonstiges


Die Roadlberg-Trails wurden als erstes kleines Mühlviertler Trailzentrum von MTB Linz gemeinsam mit der Union Alberndorf und der Union Reichenau-Haibach-Ottenschlag umgesetzt. Zusätzlich zu den Trails findest Du den Gasthof Roadlhof (Getränkeautomat außerhalb der Öffnungszeiten vorhanden), den Popaflo Bikeshop und eine Bikewaschanlage. Im Radl-Schui Übungsgelände helfen dir außerdem die Profis von der Radl-Schui beim Erlernen und Verbessern der richtigen Fahrtechnik im Gelände und auf Trails.

Aktuelle Streckenbedingungen und genau Infos zu den Roadlberg-Trails unter:
https://mtblinz.at/trails/roadlberg-trails/

Die Benützung ist kostenlos. Gewerbliche Angebote sind verboten und müssen via MTB Linz bei Wegerhalter und Grundeigentümer angefragt werden.

Um die Wegerhaltung der Trails und Mountainbikerouten kümmert sich die Mountainbike-Initiative Linz (MTB-Linz). Dorthin kannst Du dich auch bei Fragen, Wünschen oder Problemen wenden. MTB-Linz ist über www.mtblinz.at erreichbar. Aktuelle Trailreports und Sperrmeldungen befinden sich ebenfalls direkt auf der MTB-Linz Startseite platziert.








Der Roadlcross-Trail wurde vor allem für erfahrene E-Bike/E-Enduro und CrossCountry-Fahrer konzipiert: Die Schwierigkeit wird mit “schwarz” bzw. S2 nach der Singletrackskala bewertet. Der Trail hat einige technische und verblockte Stellen. Mehrere Absätze, enge Kurven und Steinfelder, sowie steile Ab- und Auffahrten setzen eine gewisse Fahrtechnik des Mountainbikers voraus

Der Roadlcross ist österreichweit dahingehend die erste offizielle und ganzjährig befahrbare Strecke, die speziell für E-Bike und XC optimiert wurde. Es befinden sich mehrere Abkürzungs- bzw. Exitmöglichkeiten sollte der Trail zu anspruchsvoll oder überfordernd sein!

Der Trail verläuft über 2km Länge fast ausschließlich auf 100% Naturboden.


Bitte beachten: Bei nassen oder winterlichen Bedingungen steigt der fahrtechnische Anspruch.

Die aktuellen Nutzungsbedingungen und Verhaltenregeln sind hier einsehbar: www.mtblinz.at/bike-fairplay-roadlberg





Ausgangspunkt: Der Startpunkt ist knapp unterhalb des Roadlberg Aussichtturms und Gipfelkreuz.

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Naturerlebnis
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: schwer

Das Befahren der Roadlberg-Trails ist ganzjährig zu folgenden vertraglich geregelten Zeiten erlaubt:

1. Oktober bis 30. April:
09:00 – 17:00 Uhr

1. Mai bis 30. September:
08:00 – 20:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Befahrungen strengstens untersagt – zum Wohle der Natur und der Wildtiere. Für ein funktionierendes Miteinander bitten wir die Regeln zu akzeptieren. Befahrungen bei Schlechtwetter oder Schnee sind erlaubt.

Erreichbarkeit / Anreise

Die Trails am Roadlberg sind an das MTB-Routen Netz der Region "Sterngartl-Gusental" angeschlossen, bzw. können auch über die MTB-Routen der Region Mühlviertler-Alm Freistadt erreicht werden.

Der Startpunkt der Roadlberg-Trails befindet sich in der Ortschaft Wintersdorf, zwischen Ottenschlag und Alberndorf, direkt bei der L1468 Wintersdorfer Straße, gegenüber des Feuerwehrhauses Wintersdorf. Es befinden sich ausreichend Parkplätze bei den "Dirt-Huperln" ostseitig vom Roadlberg. Bitte nicht die Parkflächen des Gasthaus Roadlhofs blockieren.





Parken
  • Parkplätze: 40
  • Busparkplätze: 1
Parkgebühren

Das Parken ist kostenlos. Campen und Parkplatzübernachtungen auf Anfrage beim Roadlhof.

Shuttle-Service

Shutteln ist nicht möglich.



Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Die Benützung der Roadlberg-Trails ist völlig kostenfrei. Die Organisatoren des Trailprojekts, die Mountainbike Initiative Linz, würden sich über freiwillige Spenden freuen. Mehr dazu auf der Website www.mtblinz.




  • Eintritt frei
  • freiwillige Spende
Zahlungs-Möglichkeiten
Mobil und Online
PayPal
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Überweisung
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Bitte beachten: Bei nassen oder winterlichen Bedingungen steigt der fahrtechnische Anspruch erheblich.

"Traildogs" sind auf den freigegebenen Mountainbikestrecken am Roadlberg verboten.

günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Roadlcross-Trail
MTB Linz | Mountainbike Initiative Linzer Hausberge
4204 Ottenschlag im Mühlkreis

Telefon +43 660 5273484
E-Mail info@mtblinz.at
Web www.mtblinz.at
https://www.mtblinz.at

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Deutsch

Vorschau Roadlberg-Trails

Preview der Roadlberg-Trails, beim offiziellen Opening im Jahr 2023 aufgenommen.

Gegenüber Usern

1.    Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.


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Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.


Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.


2.    Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.


Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.


Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.


3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.


Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


5.    Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.ausflugstipps.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.ausflugstipps.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.ausflugstipps.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.ausflugstipps.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.ausflugstipps.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.ausflugstipps.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen. 

 

Gegenüber Bloggern

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.

Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.

Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. 

 

2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.

Vielen Dank für Ihr Bemühen !

 

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Dauer: 0h 9m
Länge: 1,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 53m
Höhenmeter (abwärts): 79m

niedrigster Punkt: 735m
höchster Punkt: 773m
Schwierigkeit: schwer
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