© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
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Oberösterreich

Mit dem Rad entlang der LILO nach Linz

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Tour-Details

Startort: 4722 Peuerbach
Zielort: 4010 Linz

Dauer: 3h 0m
Länge: 52,0 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 370m

niedrigster Punkt: 260m
höchster Punkt: 389m


Radwandern entlang der Flüsse ist ja weithin bekannt und beliebt. Warum nicht einmal dem Verlauf einer Bahntrasse folgen, haben wir uns gefragt. Gesagt. Getan. Wir sind mit der Linzer Lokalbahn nach Peuerbach gefahren und auf wenig bekannten Wegen und Nebenstraßen zurück nach Linz.

Mit dem Eintauchen in die Welt der Sterne sollte man diesen Radausflug beim Kometor in Peuerbach beginnen. Der vom Künstlerpaar Hebenstreit gestaltete Himmelskörper schwebt scheinbar über dem Schlosspark und mit seinen zwei Erlebnisebenen ist er eine Hommage an den Astronomen Georg von Peuerbach. Die Radroute führt zunächst doch wieder entlang von Flüssen und am Verlauf dieser hat sich bis Prambachkirchen auch die Bahn orientiert. Man passiert Bad Weinberg und zweigt bald auf die einsame Strecke hinauf nach Wackersbach ab. Hier um den Kirnberg finden sich die letzten hügeligen Ausläufer des nördlichen Hausruckviertels. Dann geht es hinab ins flache Eferdinger Becken und auf Nebenstraßen erreicht man das Schloss Hartheim. Der schöne Innenhof und die Gedenkstätte sind ein guter Grund für eine Rast. Ab Straßham ist noch die eine oder andere Steigung zu überwinden, ehe man durch Rufling und Leonding dem Bahnhof in Linz entgegenrollt.

Wegverlauf:
vorbei am Bahnhof Peuerbach, vor den Schienen der LILO nach links, entlang der Aschach bis Waizenkirchen, Richtung Aschachtal bis Schurrer-Prambach, nach rechts entlang des Prambaches nach und durch Prambachkirchen, Bad Weinberg, Abzweigung Mittergallsbach-Obergallsbach nach Wackersbach, hinab zur B 134, 100 Meter nach links, Güterweg Ranzing nach Fraham, am Naturfreundeweg nach Emling, Hartheim und Straßham, auf der Straße Richtung Leonding, Abzweigung zur Haltestelle Kirchberg-Thürnau, Kiesweg bis Thurnharting, über Rufling, Leonding und Gaumberg nach Linz.

Charakteristik:
kurzweilige Radtour für Entdecker, meist auf Nebenstraßen, zwei kurze Abschnitte auf Kies, mit Hilfe einer genaueren Straßenkarte oder dem GPS-Track ist die Route gut zu finden

Einkehr:
Gasthäuser entlang der Strecke

Karte:
Kompass Digital Map Oberösterreich

Internet:
www.linzer-lokalbahn.at
www.kometor.at
www.schloss-hartheim.at

Buchtipp:
Neuweg/Peham: Genuss-Biken in Oberösterreich, OÖNachrichten Edition by Trauner Verlag, Linz 2010
Ausgangspunkt: Hauptbahnhof in Linz

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Peuerbach liegt auf der Strecke Linz-Passau ungefähr in der Mitte.
- von Linz kommend auf der B 129 (Eferdinger Bundesstraße) über Eferding, 50 km
- von Wels kommend auf der B 137 (Innviertler Bundesstraße) über Grieskirchen, 40 km
- von Schärding kommend auf der B 137 (Innviertler Bundesstraße) nach Andorf, anschließend weiter auf der der B 129 (Eferdinger Bundesstraße) nach Peuerbach, 34 km.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Mit dem Rad entlang der LILO nach Linz
4010 Linz

Telefon +43 732 7070 - 200
E-Mail tourist.info@linz.at
Web www.linztourismus.at
http://www.linztourismus.at

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Deutsch

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4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

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Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

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• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

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