© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Segelregatta Moth European Championship 2024

Ebensee, Oberösterreich, Österreich
  • Reservierung erbeten

Nächster Termin

16.09.2024 / 10:00

Reservierung erbeten

Veranstaltungsort

Segelclub Ebensee
Trauneck 9
4802 Ebensee

Kontakt

PROFS CONSULTING GMBH

Zur Werft 13, 4802 Ebensee

Telefon+43 6133 4574
E-Mailoffice@profs.at
Webwww.profs.at/


Europameisterschaft 2024 im Segeln in der MOTH CLASS

Moth Class Europameisterschaft 2024 

Die Motte (engl. International Moth Class)
Die Moth ist die einzige von der ISAF anerkannte Einhand-Jollen-Konstruktionsklasse.
Grob gesagt bedeutet das, dass man fast alles verändern darf solange man die Grenzmaße (Länge= 3.35m, Breite= 2.25m, Segelfläche= 8,25m² und wenige weitere Einschränkungen) nicht überschreitet.
Dies hat dazu geführt, dass in der über 90-jährigen Geschichte der Klasse fast alles ausprobiert wurde, was schnell macht. Dies hatte zur Folge das die Motte heute auf Hydrofoils übers Wasser schwebt.
Eine aktuelle “foiling” Moth (mit Tragflächen an Schwert und Ruder) ist derzeit eines der schnellsten Boote überhaupt auf einem Rundkurs.
Gerade bei leichtem bis mittlerem Wind ist sie mit Geschwindigkeiten von über 20 Knoten kaum zu schlagen. (© Text: mothclass.at)

Im Rahmen der Europameisterschaft 2024 werden die SeglerInnen voll gefordert sein und mit Athletik alles versuchen, um das Boot aus dem Wasser und auf den Foils segeln zu können. Bei geeigneter Windstärke extrem spektakulär zum Anschauen.

Besonders gut zusehen können Besucher das Geschehen auf der sogenannten "alten Traunkirchnerstraße", dem ehemaligen Straßenabschnitt zwischen Ebensee und dem Löwen-Denkmal im unmittelbaren Uferbereich. Allerdings, dort darf man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hingelangen (Fahrverbot für PKWs und Kraftfahrräder). Gehzeit vom Ebensee Landungsplatz ca. 20 Minuten.

Programm folgt!

Segelclub Ebensee

Trauneck 9, 4802 Ebensee

E-Mailoffice@scebensee.at
Webhttp://www.scebensee.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation



Zahlungskonditionen: Teilnahme Boot samt Crew lt. Ausschreibung

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Nächster Termin

16.09.2024 / 10:00

Reservierung erbeten

Veranstaltungsort

Segelclub Ebensee
Trauneck 9
4802 Ebensee

Kontakt

PROFS CONSULTING GMBH

Zur Werft 13, 4802 Ebensee

Telefon+43 6133 4574
E-Mailoffice@profs.at
Webwww.profs.at/