© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Aurolzmünster

Aurolzmünster, Oberösterreich, Österreich
Die Marktgemeinde Aurolzmünster kann auf eine bereits jahrhundertelange Geschichte zurückblicken. In das Jahr 1150 n.Chr. fällt die erste urkundliche Erwähnung des Namens Aurolzmünster. Der ständige Aufschwung unseres Ortes lässt sich in Zwischenschritten kurz schildern.

Die Erhebung zur Marktgemeinde erfolgte im Jahre 1406. In den Jahren 1651-1711 wurde bei uns ein prachtvolles Barockschloss errichtet. Bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts war dieses Schloss der kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt unserer Gemeinde. In den Nachkriegsjahren und bis heute anhaltend entwickelt sich unser Ort immer mehr zu einem Wirtschaftsstandort.

Eine der Hauptaufgaben der Gemeindeverwaltung liegt nun darin, den Ort einerseits weiterhin im ständigen wirtschaftlichen Aufschwung zum Wohle unserer Bürger und der schönen Region zu halten, aber auch andererseits dafür Sorge zu tragen, dass unsere Vergangenheit mit all den wertvollen Kulturgütern und Aufzeichnungen erhalten wird und bleibt.

Kontakt & Service


Aurolzmünster
Marktgemeindeamt Aurolzmünster
Schloßstrasse 1
4971 Aurolzmünster

Telefon +43 43 83055
Fax +43 7752 8305520
E-Mail gemeinde@aurolzmuenster.ooe.gv.at
Web www.aurolzmuenster.at/
https://www.aurolzmuenster.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch