© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Traun

Traun, Oberösterreich, Österreich
Besuchen Sie Traun, die viertgrößte Stadt Oberösterreichs. Sie liegt am Nordufer der Traun und grenzt im Osten an die Landeshauptstadt Linz. Der Name "Traun" stammt von der keltischen Bezeichnung für "Fluss" ab. Grabungsfunde lassen auf die ersten Siedlungen in der Jungsteinzeit schließen, an der die Römerstraße von Wels nach Lorch führte. Im 6. Jhdt. lassen sich "Baiern" im Trauner Gebiet nieder. Die kleindörfliche Siedlung um das Wasserschloss Traun (erstmals erwähnt im 12. Jhdt.) basiert auf Fischerei und Müllerei. Um 1900 erfolgen Industrieansiedlungen, zunächst für die Papierherstellung. Später entstanden Webereien und Färbereien.
Nach dem 2. Weltkrieg sprunghaftes Bevölkerungswachstum durch Ansiedlung Heimatvertriebener sowie Zuzug durch die Nähe zu Linz (Abwanderung aus und ins Umland). Die Stadterhebung des vormals größten Dorfes Österreichs fand am 21. Mai 1973 statt.

  • 25.125Einwohner

  • 16 km²Fläche

  • 273 m Seehöhe

  • 48.22, 14.24GPS-Koordinaten

Autobahn A1 über die Anschlusstellen Traun bzw. Ansfelden, Bundesstraßen B1 und B139 (Umfahrung); ÖBB-Verbindungen: Pyhrnbahn (Linz-Graz), Westbahn (Linz-Salzburg); Nähe zum Flughafen Linz-Hörsching

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Traun
Stadtamt Traun
Hauptplatz 1
4050 Traun

Telefon +43 43 688101
Fax +43 7229 68899101
E-Mail buergerservice@traun.at
Web www.traun.at
http://www.traun.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch