© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bergsteigen in Oberösterreich
Bergsteigen in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wanderung Almerlebnis über den Bodinggraben

Zwei bestens bewirtschaftete Almen lassen sich im Hintergebirge zu einer abwechslungsreichen Rundtour verbinden. Mit dem Trämpl und dem etwas höheren Alpstein verführen auch noch zwei grandiose Aussichtsgipfel zum Rundblick über das Waldmeer.

zu zweit
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

In einem der schönsten Ecken des Nationalparks Kalkalpen im Talschluss der Krummen Steyrling bei Molln beginnt diese wunderschöne Almwanderung. Zwei ideal gelegene Einkehrstationen nach jeweils einem Drittel des Weges garantieren eine ausgesprochene Genusstour. Vom Parkplatz Scheiblingau folgt man zunächst der Schotterstraße hinein in den Bodinggraben und bald nach dem Jagahäusl erreicht man den markierten Wanderweg. Im unteren Teil werden die langgezogenen Serpentinen der Forststraße abgekürzt, im oberen Teil folgt man dieser und erreicht nach etwa 90 Minuten die vor einigen Jahren neu erbaute Hütte auf der Schaumbergalm. Unsere Kaffeepause wird musikalisch begleitet vom Gebimmel der Kuhglocken des Weideviehs auf den Almwiesen. Vom ersten Gipfel, dem Trämpl, hat man schöne Tiefblicke auf die beiden Almen, die bei dieser Runde angesteuert werden. Der Weiterweg führt über den Grat hinab, dann entlang einer Felswand in den Luchsboden und hinauf zum im letzten Teil felsigen Gipfel des Alpsteins. Schön ist der Kontrast der hellen Kalkfelsen des Sengsengebirges zu den grünen Walddächern des Hintergebirges. Wieder zurück im Luchsboden folgt man dann dem beschilderten Weg hinab zur Ebenforstalm. Kasjause und frischer Topfenstrudel, alles aus eigener Produktion, heben die Stimmung und das Wohlgefühl und nach entspannender Verdauungsrast auf einer der Holzliegen ist man bestens gerüstet für den Abstieg durch die Buchenwälder zurück in den Bodinggraben.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz Scheiblingau im Bodinggraben bei Molln

Charakteristik: schöne Almwanderung auf markierten Wegen, Trittsicherheit beim letzten Gipfelanstieg zum Alpstein notwendig, steile Abbrüche auf beiden Gipfeln

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 5 - 6 Stunden, Höhendifferenz: 1050 m, Bodinggraben (641 m) –Schaumbergalm (1100 m) – Trämpl (1424 m) – Alpstein (1443 m) – Ebenforstalm (1105 m), Distanz: 14,8 km

Einkehr: Schaumbergalm vom Mitte Mai bis Ende September, Ebenforstalm von Mitte Mai bis Ende Oktober, Jagahäusl (www.jagahaeusl.at)

Karten: Kompass Nr. 70, Freytag & Berndt Nr. 5501

Buchtipp: Nationalpark Kalkalpen. Die schönsten Touren zwischen Enns und Steyr von Gerald Radinger, Kral Verlag 2012

Internet: www.nationalparkregion.com

Kontakt & Service

Steyr und die Nationalparkregion
Stadtplatz 27
4400 Steyr

Telefon +43 7252 53229
E-Mail info@steyr-nationalpark.at
Web www.steyr-nationalpark.at

Dazu passt:

Rosenau am Hengstpaß

Schaumbergalm

Die Schaumbergalm liegt im Hengstpassgebiet auf 1.150 m Seehöhe! Die Schaumbergalm gilt als eine der schönsten Almen im oberösterreichischen Alpenvorland. Sie liegt inmitten des Nationalpark Kalkalpen zwischen dem Größtenberg (1.724 Meter) und dem…

mehr dazu
Reichraming

Ebenforstalm

Die Ebenforstalm ist ein beliebtes Wanderziel im Nationalpark Kalkalpen. Sieglinde und Erich sorgen für das Wohlergehen ihrer Gäste auf der Alm. Wanderer schätzen die Ruhe und die…

Hütte
 
zur Unterkunft
Molln

Jagahäusl

Die Jausenstation ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbike-Touren, Reitausflüge, Schitouren und Schneeschuhwanderungen. Das Jagahäusl im Bodinggraben liegt in einem der schönsten Talschlüsse im Nationalpark Kalkalpen.Im "verlassenen Tal"…

mehr dazu
 

Nationalpark Gemeinde Molln

Ein herzliches Grüß Gott in derNATIONALPARK GEMEINDE MOLLN ! Molln ist Zentrum des mittleren Steyrtals und des Nationalparks OÖ. Kalkalpen.Mit 191,3 m² ist Molln die viertgrößte Gemeinde im Bundesland Oberösterreich. Naturdenkmäler wie die "Rinnende…

mehr dazu